Bye Greece🇬🇷, welcome to Albania🇦🇱🇦

June 7, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

In 2019 bereisten wir Albanien schon einmal, heute sind wir einmal quer durch's Land in den Norden, nach Shkoder gedüst🤪
    Dabei fiel uns wieder auf, dass in Albanien alles anders ist🤓
    Die Autobahn z. B. wird von Fahrzeugen JEGLICHER Art befahren. Also auch von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, Eselskarren oder berittenen Eseln, Mofas und Fahrrädern - gerne auch entgegen der Fahrtrichtung😳
    Im schattigen Bereich unter Brücken sieht man oft größere oder kleinere Menschenansammlungen, die dort auf eine Mitnahmegelegenheit warten 🚌
    Außerdem werden Auf- oder Abfahrten bevorzugt als Kreisel angelegt...
    Wohl dem, der weiß in welche Richtung man einfahren sollte.
    Standstreifen gibt es in der Regel nicht. Allerdings wird die Brachfläche neben der Fahrbahn zur Feilbietung landwirtschaftlicher Waren genutzt. Heute im Angebot : Wassermelonen 🍉
    Wissen sollte man auch, dass die Gestik unterschiedlich ist, so bedeutet Kopfschütteln Zustimmung, Nicken wäre eine Ablehnung🤔🙄 Das Ganze mit Schnalzlauten untermalt.

Wir sind wieder in der gleichen und guten Herberge abgestiegen, glücklicherweise war ein Zimmer frei!

Es kommen noch einige Eindrücke vom heutigen Abend. Von ärmlichen Verhältnissen und sehr guten.
    Wir haben den Tag in einem uns bereits aus 2019 bekannten ital. Restaurant bei Pasta mit Wildspargel und Lachs bzw. Lasagne ausklingen lassen und auf dem Rückweg noch ein Eis geschleckt, ist ja schließlich Urlaub, gelle?