Chichen Itzá

June 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

🏛️ CHICHEN ITZÁ
    Heute wäre der erste Tag gewesen, an wir gerne richtig lange geschlafen hätten. Aber der Wecker hat uns theoretisch um 6Uhr und praktisch um 06:20Uhr aus den Federn gehauen. Ab zum Bus der uns zu den Maja Ruinen bringen soll. Es sind 5min Fußweg dahin. Im Bus waren nur noch 2 Plätze frei. Was kein Problem für den Fahrer war. Kinder auf den Schoß und fertig. Dafür müssten die Kinder wenigstens nix zahlen. So fahren wir nur in aller früh mit hauptsächlich anderen Locals ca. 45min nach Chichen Itza. Auf der Fahrt sehen wir viele kleine Dörfer. Hunde laufen frei herum, Menschen grillen am Straßenrand... Viele kleine süße Obstgeschäfte und allerlei anderer Läden. Orte zum verlieben, aber leider fahren wir. Je dran vorbei. An den Ruinen angekommen, werben sofort viele Tourguides ihre Leistungen an. An sich eine super Sache, weil es bestimmt viel interessantes zu erfahren gibt. Aber das wollten wir den Kindern nicht antun. Wir sind in einem riesigen Areal von alten Tempeln und Ruinen. Und ich dachte immer, hier steht nur diese eine Pyramide und gut ist... Wieder was gelernt. Überall gibt es neugierige Vogel und Leguane in freier Wildbahn. Die Leguane gibt es hier übrigens bisher überall genauso häufig wie bei uns daheim Katzen. Wir verweilen hier Ca. 2 Stunden. Dann kommen die TouriBusse aus allen Himmelsrichtungen und bringen Hunderte Leute her. Zeit für uns zu gehen. Nur haben wir keinem blassen Schimmer wie wir wieder heimkommen. Taxis Stehen überall parat, aber fast eine Stunde mit dem Taxi wäre viel zu teuer. Und wann wieder ein Collectivo nach Valladolid fährt, wussten wir nicht. Nach ca. 30min ins blaue warten, kam die zum Glück ein passender Collectivo vorbei. Bei der Heimfahrt müssen wir in einem kleinen Dorf in
    umsteigen mit ca. 10 min Wartezeit. Neben uns liegt ein ausgehungerter Straßenhund der vor lauter kratzen schon kaum mehr Haare hat und offensichtlich unentwegt auf der Suche nach etwas Essen ist. Zu gerne hätten wir ihm etwas gegeben, aber wir hat nix dabei.

🏊PISCINA
    Mittags hatten die Kinder ihren Spaß im Hotelpool. Und ja, wir haben uns schon wieder eine Pizza bei Dominos geholt und sie direkt am Pool verdrückt. Aber diesmal nur eine für alle zusammen.

🚶🚶‍♀️CAMINAR
    Wir gehen noch ein wenig die Gegend erkunden. Eine Rooftop Bar Namens "Los Frappes" fällt uns auf. Da sagen wir nicht nein. Als Speisekarte gibt es wie fast immer einfach einen QR Code. Wir haben eine tollen Ausblick, gute Musik, eine angenehme Brise und viiiel zu große und viiiel zu leckere Frappes. Wir gehen weiter. Je später der Tag wird, desto mehr erwacht alles. Geschäfte stellen Lautsprecher an ihre Türen und spielen laute regionale Musik. In der Restaurants spielen Musiker mit der Gitarre. Und aufgemotzte VW Käfer cruisen mit ihren übergroßen Musikanlagen ganz cool durch die Straßen.

🥭 MANGOS
    2 mal haben wir uns heute Mangos am Straßenrand geholt. Frisch in scheibchen geschnitten und in einem kleinen Plastiktütchen überreicht. Umgerechnet 1eur für eine Übergröße und uuuuuuendlich leckere, süße und fast schon cremige Mango. Ein Gedicht. Diese Mangos werden uns öfters sehen!

🏚️ JUMANJI
    Wer ein Jumanji Fan ist, der sollte sich unbedingt das Video angucken, dass ich heute poste.

🇦🇹 ÖSI EN MEX
    In einem Straßencafe treffen wir einen Österreicher. Einen echten Weltenbummler. Wo immer er gerade ist, arbeitet er als Tauchlehrer. Nach zwei Jahren Corona-Reise Pause, "versucht" er es jetzt einfach Mal mit Mexiko. Ein Vagabund zum Anfassen. Herrlich! Er empfiehlt uns ein paar gute Restaurants wo auch viele Locals hingehen. Wir verabschieden uns.

Ich kann gar nicht alles beschreiben, was wir hier jeden Tag alles neues entdecken oder erleben. Manches kann man auch weder fotografieren noch beschreiben. Gute Nacht