• Etappe 23 San Martin-Astorga

    6 Oktober 2021, Sepanyol ⋅ ⛅ 13 °C

    Völlig übermüdet verließen wir die Hölle der Nacht. Janine hatte nur etwa 3 Stunden Schlaf gefunden. Mit Stirnlampe und dicker Leggins ausgestattet, zogen wir mitten in der Nacht los. Nach 7 endlosen Kilometern an der Bundesstraße, kamen wir in Hospital de Orbigo an, wo wir direkt das erste Hotel anpeilten um einen Kaffee zu trinken und die vergangene Nacht zu vergessen.

    Wir beobachteten eine Gruppe Frauen am Nebentisch, die bis auf ihre Turnschuhe nichts von Pilgern hatten. Als wir das Hotel verließen, staunten wir nicht schlecht als diese Möchtegernpilger ihre Fuhre aus jeweils zwei Rollkoffern in einen Kleinbus einladen ließen, um diese zum Etappenende fahren zu lassen. Ich weiß nicht was die da machen, Pilgern ist es aber nicht!

    An einer Weggabelung entschieden wir uns heute ganz bewusst dafür, den längeren Weg zu nehmen.
    Wieso?
    Er führte nicht an der Hauptstraße entlang, und dafür nahmen wir die Höhenmeter gerne in Kauf.

    Da wir uns auf dem Weg schon dazu entschieden haben, heute nicht in einer Albergue, sondern in einem echten Hotel zu schlafen, fiel uns der Weg gleich viel leichter. Es wurde nur noch besser als wir an einem Bauernhof vorbei liefen und eine Menge Kälber entdeckten, die wir ausgiebig streichelten.

    Der Weg führte uns durch eine atemberaubende Landschaft, bis hin zu einem Platz der durch viel Essen und Sitzmöglichkeiten wie Hängematten, zum rasten einlud. Mit einem Orangensaft, eine Mandarine und ein gekochtes Ei waren wir gestärkt für den weiteren Weg.
    Wir waren glücklich.

    In Astorga angekommen, bezogen wir unser wunderschönes Apartment am Plaza del Mayor und fingen an unsere Wäsche zu waschen. Beim bummeln durch die Stadt trafen wir auch einige Pilgerbekanntschaften wie Kevin oder Amy wieder.

    Am Abend entschieden wir uns Geld zu sparen und nutzten unsere Küche um uns ein Abendessen zuzubereiten. Da uns Astorga sehr gut gefiel und wir auch zu gut in der Zeit liegen, haben wir spontan entschieden einen Tag länger zu bleiben.

    Bilanz:
    - 26.00 km
    - 232 Höhenmeter
    - 540,07 km Gesamtstrecke
    Manchmal übertreibt Janine wirklich, ihre Blasen an den Füßen werden immer mehr.
    Baca lagi