• Tartu

    August 24 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

    Nachts und ganz früh noch gab es Regen, um 8 war es aber wieder sonnig. Schön im Häuschen mit Blick auf den See gefrühstückt. Die Fahrt entlang des Peipus See genoss ich sehr, diese Gegend ist für mich mit das Schönste was Estland zu bieten hat. Trotz des Wohlstandes hier, bleiben die Menschen bescheiden, sie gehen fischen oder versorgen ihre Gärten, Obstbäume und Gemüse, die Häuser und Anwesen sehr gepflegt, überwiegend noch ältere Holzhäuser schön restauriert und bunt angestrichen. Die Bäuerinnen bringen jetzt schon ihre Waren raus, verkauft wird am Straßenrand, Obst und Knoblauch. Es riecht nach Räucherfisch, im See wird der Kala gefangen. Das Wetter bleibt immer noch sonnig, es braute sich aber was zusammen.
    Ab Kallaste geht es ausschließlich über Land, die einzige Möglichkeit für die Mittagsrast ist ein Bushäuschen mitten in der Wallachei.
    Tartu empfängt mich mit hübschen neuen Wohnkomplexen und schon bin ich im Zentrum. Die Herberge ist in der Nähe des Hauptbahnhof gelegen. Schnell kaufe ich Getränke und chille auf der Veranda, beobachte dabei den immer schwärzer werdenden Himmel.
    Read more