Baltikum

• 1kilometre
  • Gün 13

Iisaku

30 Temmuz 2023, Estonya ⋅ ☀️ 23 °C

Der Sonntag begann mit viel Sonnenschein, gemütlich fuhr ich heute erst um 10 Uhr los, es ging am Peipus See entlang. Nach Kallaste ganz spärlich Bauernhöfe und einige einfache Campingplätze direkt am Ufer, hauptsächlich von Anglern bevorzugt.
    Vom Ort Omedu bis Mustvee eine einzige Anreihung von hübschen Häuschen. Fussballfeldgrosse Grundstücke mit Seezugang und netten Anwesen, sehr gepflegt, der Rasen tip top gemäht, PKW der gehobenen Mittelklasse. Die Gegend ist wohlhabend, Landwirtschaft und Fischerei, dazu der Tourismus, Hotels sehe ich aber keins und nur estnische Kfz Kennzeichen.
    Man fängt hier den Kala, entlang der Landstrasse stehen die Buden wo der Fisch geräuchert verkauft wird.
    Nach Mustvee fahre ich 35 Km auf breiter Landstrasse mit Seitenstreifen und mässigem Verkehr. In Iisaku kaufe ich für heute abend und Frühstück ein, dann bleibe ich auf einem schönen RMK Platz. Ich bin jetzt im National Park Alutaguse. Ein Aussichtsturm ist 100 m weit weg auf dem Hügel Tärivere mägi. 25 m hoch.

• Gün 14

Alutaguse Vald

31 Temmuz 2023, Estonya ⋅ ⛅ 21 °C

Den heutigen Tag hatte ich fest für den National Park verplant. Hauptsächlich die 30 km Tour durch den Alutaguse Vald.
    Morgens war es gut sonnig und auf dem RMK Platz hatte ich Ruhe zum Frühstücken und zusammenpacken.
    Gegen 10 Uhr brachte ich mein Gepäck zu einem Guesthouse im Ort, ab 13 Uhr konnte ich dort für 1 Nacht einchecken.
    Dann fuhr ich diese schöne Route.
    Auf einem Forstweg drang ich tief in den Wald ein, zunächst umgeben von Nadelbäumen. Aber das änderte sich schnell und im weiteren Verlauf gab es vermehrt Laubbäume, Birken, Buchen, Ebereschen ... eine Explosion in grüner Farbe, in allen Schattierungen, zarte Blätter, dunkle Moose, fette Farne.
    Im Nationalpark gibt es eine grosse Artenvielfalt, die Landschaft ist geprägt von Wald, Seen und Sümpfen. Es gibt selbst Inlandsdünen.
    Diese Fahrt hat sich sehr gelohnt, und am Vormittag war es noch sonniger, inzwischen geschlossene Wolkendecke und vielleicht kommt auch noch Regen.
    Aber ich sitze in dem luxuriösen Landhaus, die Küche voll ausgestattet, Kaffee, Tee, (+Milch+ Zucker) umsonst. Das Zimmer mit eigenem Bad und sehr geräumig, Terrasse, grosser Garten, Grill, Sauna, alles da.

15:00 Uhr, von wegen Regen, nix da, die Sonne ist wieder da, 23°, schöner Ruhetag hier im Garten

• Gün 15

Toila

1 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ☀️ 23 °C

Die heutige Etappe führte mich nach Kuremäe zum Pühtitsa Nonnenkloster.
    Wieder fuhr ich ein ganzes Stück durch den Alutaguse Vald auf dem Weg dorthin.
    Was für ein magischer Ort. Die Kirche aus Stein, alle anderen Gebäude in traditioneller Holzbauweise und in den Farben der Natur, braun und grün. Die Nonnen in schwarz von Kopf bis Fuß.
    Als ich um 9:30 den Hof betrat war auch eine Messe, einige Besucher saßen aussen im Park, die Gesichter ernst, nicht traurig aber auch nicht fröhlich, vielleicht Ehrfurcht? Wahrhaftig ist das Szenario ergreiffend, leiser Gesang aus der Kirche, sonst Stille. Niemand geht vorbei. Mit meinen Radlerhosen und den nackten Beinen bin ich dort nicht erwünscht. Eine Nonne gibt mir entsprechende Signale.
    Dann fahre ich halt weiter nach Norden, durch den erbärmlichen Ort Jöhvi, der ist geprägt durch die Hinterlassenschaften der Russen, Plattenbauten die verfallen und trotzdem noch als Geschäftshäuser benutzt werden müssen, denn wer investiert jetzt schon noch in diese Gegend ...
    Mein Ziel ist aber der Touristische Ort Toila an der Ostsee. Hier mache ich schon zu mittag halt, denn heute ist Waschtag. Der Campingplatz ist sehr gut ausgestattet und kostet 7 Euro, die Waschmaschine 3 Euro.
    Null komma nix war die Wäsche trocken und so hatte ich viel Zeit die Gegend zu erkunden. Es gibt einen weitläufigen Schlosspark, das Schloss wurde im 2. Weltkrieg zerstört, aber die Gärten sind wieder angelegt worden. Eine Ufer Promenade einen kleinen Hafen. Einen Soldatenfriedhof von über 2000 im 2. Weltkrieg gefallenen deutschen Männern und Knaben.

• Gün 16

Võsu

2 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ☁️ 20 °C

Auf der heutigen Etappe gab es nichts, selbst der vielgerühmte Wasserfall von Valaste entpuppte sich als kleines Getröpfel. Es ging der Küste entlang, meist mit einiger Entfernung zum Meer. Die Ostsee sah ich höchstens 3 mal. Starker Wind aus Südost blies mich gut voran, es war warm, 25 °.
    Im trostlosen Ort Aseri kaufte ich ein und machte auch gleich Mittags Brotzeit dort. Im Ort sah ich nur heruntergekommene Mietskasernen und am Ortrand die dazu gehörigen Garagenblöcke, in noch traurigerem Zustand.
    Einige Km weiter kam ich zum Ort Viru Nigula, eine Kirche, 5 Bauernhöfe, eine Kreuzung, 1 Laden. Aber ich musste dort anhalten und mich im Bushäuschen unterstellen weil gerade ein Platzregen niederging.
    Der Ort Kunda ist eine Ansammlung von Industrie.
    Ohne größere Störungen erreichte ich dann den Lahemaa Nationalpark.

• Gün 17

Lahemaa Nationalpark

3 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ☁️ 20 °C

Der Lahemaa NP ist riessig gross, daher beschränke ich die Erkundung auf die Halbinseln Käsmu Poolsaar, Pärispea Poolsaar und Juminda Poolsaar. Käsmu ist die kleinste, nur eine Strasse führt hinein und ended dort nach 4 Km. Die Halbinsel ist mit Kiefernwald bewachsen. Der einzige Ort Käsmu hat sich völlig dem Tourismus verschrieben, die Unterkünfte erinnern an Hotels der Seebäder an Nord- und Ostsee des vorigen Jahrhunderts.
    Pärispea ist das komplette Gegenteil, hier gibt es nur Fischerdörfer und vorwiegend Laubwald.
    Juminda habe ich nicht ganz umrundet, es ist die einsamste der 3 Halbinseln. Neben Mischwald hat man hier auch Marschland und Sümpfe, die Ostsee müffelt nach Verwesung. Landhäuser dem Verfall überlassen.
    Es finden sich hier in den Wäldern die gleichen grossen Steinbrocken, wie sie auch vor der Küste im Meer liegen, nur völlig mit Moos überzogen.
    Immer wieder sehe ich Leute die in den Wäldern umherstreifen, sie suchen Pilze und Beeren, Schwarzbeeren, Preiselbeeren und Himbeeren.
    Am Rand des Nationalparks ist ein kleiner Campingplatz auf dem ich bleibe. Da für den Nachmittag und abend viel Regen und auch Gewitter gemeldet sind, bieten sie mir eine Hütte für 18 Euro an, klar dass ich da zuschlage. Ausserdem werde ich auch hier zu abend essen, es wird Seefisch mit Pommes und Salat für 12 Euro geben.
    Kaum komme ich von der Dusche regnet es sich schon kräftig ein, das Rad habe ich auch mit in die Hütte genommen.

19:30 Es regnet und gewittert immer noch. Das wäre im Zelt echt ungemütlich geworden.
    Das Abendessen war sehr lecker, als Dreingabe bekam ich noch 2 ausgebackene Parasol Pilze, hmmmm

• Gün 18

Tallinn

4 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ☁️ 20 °C

Selbst nach dem ergiebigen Regen in der Nacht hat es nicht spürbar abgekühlt. Schon wieder 19 ° um 9 Uhr bei der Abfahrt. Es ist aber bewölkt mit einigen sonnigen Abschnitten.
    Auf dem Weg komme ich am Jägala Wasserfall vorbei, das ist jetzt wirklich mal ein Highlight.
    Weiter geht es über Land, Viehweiden, Futterwiesen, Getreide, Mais. Dichte Wälder kaum noch zu sehen, in den Vororten Neubausiedlungen, 2.000 m² Grundstücke keine Seltenheit.
    Immer wieder tauchen Radwege auf, wenn man sie gar nicht erwartet, und so geht es bequem bis ins Zentrum.
    Erst Industriegebiete, dann Hochhäuser und Mega Geschäfte, Lebensmittel hauptsächlich, aber auch Möbel, Baumarkt...
    Jede Menge Baustellen, Umleitungen, Strassensperren, aber mein Garmin bringt mich zur Unterkunft.
    Eine billige Absteige, Plattenbau, abgewohnt. Hier sind auch Arbeiter zur Dauermiete zuhause.

• Gün 18

Vanalinn, Altstadt von Tallinn

4 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ⛅ 21 °C

Die Wettervorhersage für den Nachmittag war nicht so erfreulich. Also zu Fuss in die nahe gelegene Altstadt, und ich musste mich recht oft unterstellen, ständig kurze Regenschauer.
    In der Altstadt wurde viel restauriert, die ehemalige Ost Metropole sieht man aber noch immer.
    Es gibt eine völlig erhaltene Stadtmauer mit Türmen, unzählige Kirchen, Parks, Aussichtspunkte. Und viele Touristen.
    Am meisten beeindruckt hat mich die Markthalle am Bahnhof Balti Jaam, ein altes Dach und darunter Obst und Gemüse Markt sowie Imbissstände und Geschäfte.

• Gün 19

Katharinental und Meeres Museum

5 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ⛅ 21 °C

Als erstes fuhr ich mit dem Rad zum Schloss Kadriorg. Das Schloss und der Park sind wunderbar hergerichtet. Wenngleich ich mir mehr versprochen hatte, speziell der Japanische Garten war nicht als solcher zu erkennen, nichtmal Kois im Teich ...
    Wieder zurück zum Hafengelände wo derzeit eine Grossbaustelle im Gang ist, es wird eine neue Strassenbahnlinie errichtet. Aber der Hafen für die Fährschiffe ist exzellent, neu, modern. Die alten Hafengebäude wurden liebevoll restauriert und bilden einen schönen Kontrast.
    Weit draussen am Fischerei Hafen ist das Lennusadam, das Meeresmuseum. Eigentlich ist das Wetter viel zu gut für einen Museumbesuch, dennoch, es ist bemerkenswert und hat sich voll gelohnt.
    Alle dort ausgestellten Boote, Schiffe, Segelschiffe, Eissegler, Kanus, U-Boote, Wasserflugzeuge, Torpedos, Seeminen, Bojen etc. haben ihre eigene Geschichte, waren im Krieg aber auch bei Olympia.
    Am meisten beeindruckt hat mich das U-Boot Lembit, weil man innen hinein durfte. Ausserdem war ich in einem Simulator eines Wasserflugzeuges und eines JetSki.
    Bis 2009 war das ganze Gebäude eine Ruine, im Museum gibt es dazu auch eine Dokumentation. So war das nunmal im Osten, Kulturdenkmäler wurden nicht erhalten.

• Gün 20

Padise

6 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Nachmittag war ich nochmal zu Fuß in der Altstadt und habe den mittelalterlichen Teil der Stadt besucht. In Nürnberg und Rothenburg gibt es auch vergleichbare Straßenzüge.
    Tallinn ist eine schöne Stadt, es gibt alle Gegensätze, neu, restauriert, und alt bis Ruine, aber hektisch war es gar nicht. Die Bürger von Tallinn können kostenlos mit ÖPNV fahren, es gibt Leih e bikes und e scooter, Autos fahren nicht sehr viele. In 1,5 Tagen habe ich genau das gesehen worauf ich interessiert war.
    Aber heute früh um 9 ging es wieder auf die Tour, Sonntag früh, alles ruhig, 20 Km lang nur Radwege, durch einen guten Pilzwald, und es waren viele mit ihren Eimerchen unterwegs.
    Über Land und Flur kam ich nach Rummu. Der Steinbruch war ein Arbeitslager für Strafgefangene. Von den Gefängnisse sind zwar nur noch Mauerreste übrig, dennoch kann man sie für 5 Euro besichtigen. Ich schaue mir lieber stattdessen den See an, der sich jetzt im Steinbruch gebildet hat nachdem die Pumpen abgeschaltet wurden. Tatsächlich sind Taucher im See, es gibt immer noch Gebäude am Grund.
    Für die Nacht richte ich mich auf dem RMK Platz von Padise ein. Wunderschön im Wald an einem Fluss.

• Gün 21

Haapsalu

7 Ağustos 2023, Estonya ⋅ ☀️ 35 °C

Was für eine Hitzeschlacht, und ich bin schon früh los. Nachts hat es nicht abgekühlt. Selbst im Wald auf dem RMK Platz immer noch 22°, auch um 8 als ich losfuhr.
    Ich steuerte wieder nach Norden zur Küste hin. Dort verläuft der Ostsee Radweg, zwar ein wenig weiter aber immer noch besser als auf der Autobahn. Es gab immer wieder Abschnitte mit Piste oder Waldweg alles gut fahrbar, bis auf ein Stück direkt am Meer durch die Dünen mit losem Sand, da musste ich halt mal schieben.
    Was für ein Zufall. Auf diesem Radweg traf ich das Ehepaar von der Fähre wieder. Regina und Heiko aus Hamburg. Sie befahren ja ausschließlich den Ostsee Radweg von West nach Ost, und ich in der Gegenrichtung. Heiko hat für seinen fehlenden Unterarm jetzt eine Prothese, so kann er prima Radfahren.
    Leider verlässt der Ostsee Radweg irgendwann die Küste, dann geht es auf Hauptverkehrsstrassen ca 35 km bis Haapsalu.
    Auf dem Campingplatz habe ich einen schönen Platz im Schatten unter Bäumen.