heimwärts

A 12-day adventure by Birgit
  • 895kilometers

Meiningen

August 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Strahlend blauer Himmel und ich folge dem Werra Tal Radweg weiter, er bringt mich in das Herz vom Thüringer Wald, in Hörschel kreuze ich den Rennsteig. Ein besonders schönes Dorf besteht aus lauter Fachwerkhäusern, der erste Hinweis auf meine nicht mehr ferne Heimat. Thüringen besticht mit zahlreichen Rastplätzem und den so typischen überdachten Tisch-Bank-Garnituren. Der Wermutstropfen ist dass ich heute an allen für mich bedeutsamen Abschnitten auf Baustellen mit Umleitungen gestossen bin. Nicht selten fehlen plötzlich alle Hinweise wo der Umleitungs Radweg weiterführt. Aufgefallen ist mir auch dass ab mittag unglaublich viel Verkehr herrscht und sich kaum jemand an die Geschwindigkeitsvorschriften hält, alle fahren zu schnell, und LKW fahren die Nebenstrassen um die Maut zu umgehen.
    Leider bin ich aufgrund der Hitze und der geschilderten Unwägbarkeiten heute nur bis Meiningen gekommen, auf dem Campingplatz sind noch weitere Radler, wird bestimmt noch nett heute abend.

zuhause

August 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 30 °C

Die Höhen des Thüringer Waldes hatte ich so gut wie hinter mich gebracht, kam heute noch die Rhön mit weniger hohen Bergen dafür viele steilere Anstiege. Nach 100 km erreichte ich das Maintal in Bamberg, und für den Endspurt ging es nur noch am Main Donau Kanal flach bis heim.
    Ich war 3 Monate unterwegs, bin 5.500 km geradelt, 1.800 km davon war ich ohne Blog, das war im Wesentlichen der Oder-Neisse Radweg und der Ostseeküsten Radweg von Stettin bis Flensburg.
    Viel habe ich gesehen und erlebt, und auch nette Menschen kennengelernt.
    Keinen Plattfuss, kein Sturz, kein Unfall, kein Überfall, kein Raub, unglaublich viel Glück.
    Einen einzigen Schaden am Rad, das war der gebrochene linke vordere Gepäckträger, mein Reparatur Provisorium hat den Rest der Fahrt sehr gut überstanden.
    Verloren habe ich ein paar Socken und Klettbänder für die Regenhose.
    Eine glückliche Heimkehr und ein Willkommen daheim runden diesen Sommertraum ab.