• 20. Tag: Le Havre

    March 23 in France ⋅ ⛅ 10 °C

    Le Havre liegt in der Normandie, ca. 200 km entfernt von Paris, und ist der wichtigste Ozeanhafen Frankreichs.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das schwer beschädigte Stadtzentrum von Le Havre vom belgischen Architekten Auguste Perret berühmt umgestaltet. Heute gibt es hier viele markante Beispiele für Stahlbetonarchitektur.
    Nach dem Frühstück sind wir gegen 10 Uhr in die Stadt gegangen. Das Wetter war entgegen der Vorhersage sehr sonnig und wir waren viel zu warm angezogen.
    Der Weg durch das Hafengelände zog sich ewig, aber wir haben auf den Shuttle verzichtet und sind zu Fuß gegangen.
    Der erste Stopp war an einer Skulptur bestehend aus bunten Containern. Sieht toll aus!🤩
    Von da sind wir an der Kathedrale Notre Dame vorbei in die Markthalle gegangen. Es ist immer toll zu sehen, wie vielseitig und bunt und vor allem frisch die ganzen Waren sind. Rund um die Markthalle gab es auch sehr viele Marktstände. Alle anderen Läden, bis auf Souvenirläden, hatten geschlossen, weil ja Sonntag ist.
    Immerhin haben wir unsere Magneten bekommen.
    Unser Lektor hatte den Tipp gegeben, sich die Église St. Joseph anzusehen. Die Kirche hat bunte Glasfenster bis in den Kirchturm. Bei Sonne sieht das fantastisch aus. Leider kann die Handykamera das nicht so wiedergeben.
    Danach sind wir an blühenden Kirschbäumen vorbei durch einen wunderschönen, kleinen Park gegangen, bis wir zum Rathaus kamen. Der Rathausplatz ist schön gestaltet, mit vielen Springbrunnen.
    Read more