• Die Sommersonnenwende naht ...

    19. juni, Skotland ⋅ ☁️ 17 °C

    ... und natürlich gehört dazu ein Besuch bei den Steinen von Callanish. Da am Samstag dort ein Ritual mit vermutlich vielen Menschen stattfinden wird, haben wir uns gestern Abend aufgemacht. Der Himmel versprach eine halbwegs gute Sicht - also waren wir gegen 21 Uhr bei den Steinen.
    Eine magische Stimmung hier, besonders, wenn die Sonne durch die dicken, aber lockeren Wolken, einen Strahl schickte. Die Steine sind wundervoll und man spürt gut die Energie dieses besonderen Ortes. Der Blütenkranz lag dort von einer kleinen Zeremonie am Vorabend: Am 18.06. jeden Jahres kommt es zu einem kurzen "lunar standstill" (Mondstillstand), was hier ebenfalls gefeiert wird. Unser Abend hier endete witzig: ein streunender Hund ließ nicht locker, mit mir Stöckchen holen zu spielen. Und so hatten wir noch viel Spaß mit dem kleinen Kerl.
    Weil die Nacht so mild und schön war, zog es uns weiter zu unserem nicht weit entfernt liegenden Lieblingsstrand: Dalmore. Und uns belohnte ein wunderschöner beginnender Sonnenuntergang. Gegen 22 Uhr zeigte sich der Feuerball in seiner vollen Pracht - wie unendlich bezaubernd. Wir konnten uns kaum trennen.
    Auf der Rückfahrt kamen wir dann noch am Steinkreis "Callanish III" vorbei. Also noch mal kurz gestoppt. Ralf hatte doch mächtig Respekt vor dem Bullen :-). Auch dieser Steinkreis mit seiner tollen Lage oberhalb der Bucht und in Sichtweite vom großen Kreis (es gibt übrigens Callanish I bis VIII) ist ein spannender Ort. Zum Abschluss dann noch mal die nun doch recht tief stehende Sonne. Gegen Mitternacht waren wir wieder zu Hause - und genossen noch ein Glas Wein auf diese magische Nacht.
    Ach ja: Hier noch die Auflösung des Rätsels aus dem letzten Post. Na, habt Ihr es erraten? Diese Betonklötze sind Buswartehäuschen - Regenschutz und sturmresistent.
    Læs mere