• Noch ein Stück vom Hebridean Way

    24 juni, Schotland ⋅ ☁️ 13 °C

    So langsam setzt der Abschiedsschmerz ein. Kaum vorstellbar, dass wir uns am Samstag schon auf den Weg machen müssen. Ja, ein bisschen vermissen wir auch unser bequemes Zuhause - aber hier weg? Geht gar nicht :-(.
    Das Wetter macht es ein wenig leichter - es ist echt schottisch unterwegs und Regen und starker Wind begleiten diese letzten Tage.
    Gestern trieb es uns noch mal raus auf einen Teil des Hebridean Way. Und zwar von Balallan Richtung Callanish. Leider kamen wir nicht allzuweit - irgendwann regnete es so heftig (und wir hatten die Regenjacken im Auto gelassen :-), dass wir umkehrten.
    Dennoch konnte ich einige interessante Fotos machen. So wollte ich unbedingt noch etwas zum Peat stacking sagen. Früher hat jede Community Peat für alle Haushalte gestochen. Heute wird kaum noch mit Torf geheizt; doch das, was gebraucht wird, stechen die Leute wie früher. Die einzelnen Torfstücke werden zu kleinen Haufen (stacks) aufgehäuft, damit sie gut trocknen können. Während des Sommers werden sie immer mal wieder umgeschichtet - denn Torf muss voll durchgetrocknet sein. Am Ende des Sommers fährt dann ein Traktor vor und die Stücke werden zu ihrem Bestimmungsort gebracht. Neben dem Haus, in dem sie gebraucht werden, werden sie zu einem jetzt riesigen Haufen aufgetürmt und im Winter nach und nach verbraucht.
    Jetzt kann man übrigens immer mehr die erste blühende Heide sehen. Und mein geliebtes bog grass (Wollgras) ist richtig schön groß geworden und überall in ganzen Feldern zu sehen.
    Alles in allem eine schöne kleine Wanderung mit nassem Ende :-)
    Meer informatie