• Day 1–2

Gouda

April 17 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Ankunft kurz nach Mittag im Zentrum, wo ein Wohnmobil Stellplatz für 30 Fahrzeuge schon voll ist. Weiterfahren zum 4km entfernten Campingplatz, dort für 20€ im vom Regen aufgeweicht Morast gestanden mit Italienern, Schweizern, Tschechen, Franzosen, Österreicher... weil immer donnerstags von 10h bis 12.30h vor dem ca. 600 Jahre alten historischen Rathaus (Gotik) eine Käseauktion für Touristen stattfindet. Auch für Asiaten, die Fähnchen folgen. Kollektiver Foto- und Käsekaufrausch. Wir haben in einer kleinen Nebengasse einen kleinen Käseladen entdeckt und dort begeistert eingekauft Bei einem sehr netten jungen Mann. Und weil wir eine Flasche Beaujolais Moulin a Vent gekauft haben, gab es auf den Käse 10% Nachlass. Obwohl der Käse im Vergleich zur BRD nur die Hälfte kostet. Geschmacklich vom Feinsten, da mindestens 12 Monate gereift. Gouda liegt ca. 25 km nordöstlich von Rotterdam, hat ca. 75.000 Einwohner und war früher Bierstadt (aktuell Bierfest) und berühmt für Kerzen und Keramik. Sehenswert ist die Sint Janskerk am Marktplatz. Sie ist mit 123 m die längste Kreuzkirche der NL mit beeindruckenden Glasfenstern. Eintritt 11€ für Erwachsene. Wir waren 10 Minuten vor Besuchzeitende dort und durften noch 5 Minuten ohne Kosten ein paar Eindrücke gewinnen. Supernett. Fazit: Der Käsemarkt ist ein wenig viel Tamtam, der Ort an sich einen Besuch wert, zumal es eine Kneipe mit 127 Biersorten gibt... haben wir zu spät erfahren...Read more