Garden Route

January 30, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Garden Route… Der wohl bekannteste Küstenabschnitt Südafrikas zwischen «Mossel Bay» und «Port Elizabeth».

Unsere erste Nacht verbringen wir in einem lässigen Backpacker direkt am Meer in «Wilderness». Den aufkommenden Wolken entfliehen wir für einen Tag ins Landesinnere und schauen uns die atemberaubenden «Cango Caves» an. Anscheinend eine der grössten Tropfsteinhöhlen der Welt.

Auf der «Seven-Passes-Road» schlängeln wir uns auf unbefestigten Strassen in Richtung Osten. Wir entscheiden uns wegen der schlechten Wettervorhersage einen gemütlichen Halt in «Knysna» einzulegen und den Regen in einer stylischen kleinen Wohnung mit Blick über die Lagune auszusitzen.

In der Nähe von «Plettenbourg Bay» schnüren wir die Trekkingschuhe und erkunden das «Robberg Nature Reserve». Die Wanderwege führen uns durch über Felsen und an Stränden vorbei um die komplette Halbinsel. Die Robben tummeln sich an der steil abfallenden Küste unter uns und die Affen spielen auf den Felsen über unseren Köpfen.

Nach einem kurzen Stopp im «Nature`s Valley» geht es weiter nach «Stormsrivier Village», wo wir gleich für drei Nächte bleiben und als Ausgangspunkt für den «Tsitsikamma National Park» nutzen. Dort machen wir verschiedene Wanderungen immer entlang der wilden Küste. Wir überqueren Hängebrücken, klettern über Felsen direkt neben der tosenden Brandung und kühlen uns an einem Wasserfall ab. Mit dem Kayak paddeln wir in die Schlucht des «Stormsriviers» und springen dort von den hohen Klippen ins dunkle Wasser.

Garden Route… Für uns eine schöne grüne Küste die mit tollen Wegen zum Entdecken einlädt.