Auszeit.Abenteuer.Afrika

January - May 2022
A 132-day adventure by Corinne und Thomas Read more

Die Reise kann losgehen…

January 12, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 0 °C

Wohnung in Oberriet ist abgegeben, Rucksäcke sind gepackt und unseren Liebsten haben wir Tschüss gesagt. Nun kann unser Abenteuer in Afrika starten. Vom verschneiten Rheintal direkt in den warmen afrikanischen Sommer. Wir sind gespannt was uns erwartet und die Vorfreude ist riesig!Read more

Kapstadt

January 19, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem leider nicht ganz so entspannten Flug landen wir mit flauem Magen aber glücklichem Gemüt im sonnigen Südafrika. Unsere wunderschöne Lodge lässt uns aber die Strapazen der Anreise schnell vergessen und die sommerlichen Temperaturen sind mit dem kühlen Pool auch ganz verträglich. Danke an dieser Stelle an Marco und Lena für den herzlichen Empfang.

Die ersten Eindrücke sammeln wir auf einer «free walking tour» mit einem Einheimischen und erfahren sehr viel über die Geschichte dieser Stadt und dieses Landes.

Schnell reisst uns Kapstadt mit sich und begeistert uns total. Vor allem die tollen Märkte, wie der «Neighbourgoods Market» in «Woodstock» oder der «Farmer Market» an der «Waterfront» haben es uns angetan. Diese Märkte sprühen nur so von Flair und bieten ein unglaublich vielseitiges Essensangebot.

Egal ob es ein Abend am Strand in «Camps Bay», ein Einkaufsbummel an der «Waterfront», eine Wanderung frühmorgens auf den «Tabelmountain» oder ein Sonnenuntergang auf dem «Lion`s Head» sein soll. Kapstadt kann einfach alles bieten und das macht sie so besonders.

Bye Cape Town, see you again...

Kap-Halbinsel

January 20, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Yeah! Unser Roadtrip mit dem Mietwagen geht los!

Erstmals wird die Halbinsel südlich der Stadt bis hinunter zum Kap der guten Hoffnung erkundet. Der Küste entlang zwischen «Haut Bay» und «Noordhoek Beach» befahren wir eine der schönsten Strassen Südafrikas, den «Chapman`s Peak Drive». An der Kapspitze geniessen wir den Nationalpark mit sehr wenigen anderen Touristen. Übernachtet wird am «Boulder Beach» direkt bei den niedlichen und lustigen Pinguinen, die wir stundenlang beobachten könnten.

In «Kalk Bay» schlendern wir entlang der coolen Surf-Shops und verlassen die Halbinsel bereits wieder nach einem kurzen Abstecher zu den farbigen Strandhäuschen in «Muizenberg Beach».

Winelands

January 22, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 38 °C

Es sind sehr heisse Tage angesagt… Dann halt eben ein Glas Wein zur Abkühlung ;)

Wir verlassen die Küste in Richtung der Winelands und fahren zuerst die Stadt «Stellenbosch» für einen kurzen Zwischenstopp an. Auf der Weiterfahrt ziehen unzählige Felder voller Rebstöcke an uns vorbei bis wir das Weingut «Babylonstoren» erreichen. Hier erwartet uns ein prachtvoller Obstgarten und das erste Wine-Tasting. In «Franschhoek» beziehen wir das kleine gemütliche Häuschen im Wald gleich für zwei Nächte, damit wir einen ganzen Tag lang die umliegenden Weingüter besichtigen und deren leckere Weine probieren können. Aufgrund von Temperaturen über 40°C werden es schlussendlich nur zwei besuchte Weingüter.

Umso mehr freuen wir uns wieder auf die frische Meeresbrise und machen uns über den kurvenreichen «Franschhoek-Pass» auf den Weg in den Süden.

Kap Agulhas

January 23, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Immer weiter in den Süden, bis es nicht mehr weiter geht.

Wir wollen es uns nicht nehmen lassen, einmal am südlichsten Punkt Afrikas zu stehen. Also fahren erst wieder an die Küste nach «Hermanus» und dann weiter hinunter ans Kap. Die Strecke ist vor allem durch wenig besiedeltes und weitläufig trockenes Land geprägt. Es wird immer weniger touristisch und die asphaltierte Strasse ändert sich teilweise zu einer Schotterpiste.

Nebst dem Leuchtturm, einem Monument und einem halbiertem Schiffswrack an der Küste gibt es nicht viel zu entdecken. Wir geniessen daher unsere coole Unterkunft und beobachten die Einheimischen bei ihrem Sonntagsprogramm am Hafen von «Struisbaai».

Garden Route

January 30, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Garden Route… Der wohl bekannteste Küstenabschnitt Südafrikas zwischen «Mossel Bay» und «Port Elizabeth».

Unsere erste Nacht verbringen wir in einem lässigen Backpacker direkt am Meer in «Wilderness». Den aufkommenden Wolken entfliehen wir für einen Tag ins Landesinnere und schauen uns die atemberaubenden «Cango Caves» an. Anscheinend eine der grössten Tropfsteinhöhlen der Welt.

Auf der «Seven-Passes-Road» schlängeln wir uns auf unbefestigten Strassen in Richtung Osten. Wir entscheiden uns wegen der schlechten Wettervorhersage einen gemütlichen Halt in «Knysna» einzulegen und den Regen in einer stylischen kleinen Wohnung mit Blick über die Lagune auszusitzen.

In der Nähe von «Plettenbourg Bay» schnüren wir die Trekkingschuhe und erkunden das «Robberg Nature Reserve». Die Wanderwege führen uns durch über Felsen und an Stränden vorbei um die komplette Halbinsel. Die Robben tummeln sich an der steil abfallenden Küste unter uns und die Affen spielen auf den Felsen über unseren Köpfen.

Nach einem kurzen Stopp im «Nature`s Valley» geht es weiter nach «Stormsrivier Village», wo wir gleich für drei Nächte bleiben und als Ausgangspunkt für den «Tsitsikamma National Park» nutzen. Dort machen wir verschiedene Wanderungen immer entlang der wilden Küste. Wir überqueren Hängebrücken, klettern über Felsen direkt neben der tosenden Brandung und kühlen uns an einem Wasserfall ab. Mit dem Kayak paddeln wir in die Schlucht des «Stormsriviers» und springen dort von den hohen Klippen ins dunkle Wasser.

Garden Route… Für uns eine schöne grüne Küste die mit tollen Wegen zum Entdecken einlädt.

Safari

February 2, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 33 °C

Auf der Suche nach den Big Five.

Wir fahren wieder ein Stück ins Landesinnere und biegen einige Kilometer vor «Grahamstown» in die Wildnis ab. Alles was wir in den darauf folgenden zwei Tagen sehen und erleben ist einfach nur unbeschreiblich. Bilder sprechen hier eindeutig mehr als Worte.Read more

Wild Coast

February 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Grüne Hügel und Täler übersät mit kleinen runden Häusern. Die Landschaft ändert sich langsam und mit ihr die Menschen und Kultur. Wir erreichen die abgelegene Wild Coast.

Kurz nach «East London» biegen wir rechts ab und fahren zur Küste nach «Chintsa». Unser erster Halt an jener Küste, von der alle Einheimischen mit denen wir bisher gesprochen haben, sehr geschwärmt haben. Die Wild Coast empfängt uns aber mit viel Regen und Wind, weshalb wir die Tage mehr mit Tischtennis als Strandbesuchen verbringen.

Kurz nach dem wir von der Hauptstrasse N2 abfahren, merken wir rasch warum uns die Leute immer erzählt haben, dass das noch das ursprüngliche Südafrika ist. Die Strassen haben gefühlt mehr Schlaglöcher als Belag und überall werden wir aufgrund von frei herumlaufenden Tieren ausgebremst. Uns gefällt es aber genau deswegen, denn es passt einfach zu den Menschen und Häuschen die wir hier sehen.

Nach einer langen holprigen Fahrt erreichen wir in «Coffee Bay» unser Backpacker und machen es uns in einem kleinen traditionellen Rundhaus für die kommende Woche gemütlich. Für uns ist es irgendwie eine Auszeit vom Reisen, denn unser Auto steht still und wir geniessen es einfach mal keine Planung für den nächsten Tag machen zu müssen. Wir lernen hier viele nette Leute kennen und wie es sein soll machen wir unsere erste Versuche auf dem Surfboard mit zwei coolen Mädels aus der Schweiz. Wanderungen entlang der Küste und durch das Dorf lassen uns tief in die Wild Coast eintauchen.

Es geht für uns weiter der Küste nach «Mdumbi», wo wir eine Kayaktour auf dem stillen gleichnamigen Fluss machen und uns am wunderschönen Strand im Ozean abkühlen.

Unsere letzten Stopps an der Wild Coast machen wir in «Port St. Johns» und bei den beeindruckenden «Magwa Falls». Die Landschaft ist zu einem tropischen Wald übergegangen und wir verabschieden uns schweren Herzens von dieser wunderbaren Region Südafrikas.

KwaZulu-Natal

February 20, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Es wird tropischer am nordöstlichsten Küstenabschnitt Südafrikas.

Aufgrund des schlechten Wetters in den Drakensbergen ändern wir unsere Route und fahren weiter der Küste nach.

Bereits früh am Morgen erreichen wir die kleine Ortschaft Umkomaas und rüsten uns mit Neoprenanzug und Schnorchelbrille aus. Nach einer kurzen wilden Bootsfahrt springen wir im offenen Meer ins Wasser. Dank ein wenig Lockmittel sind wir innert kürze von genau den Meeresbewohnern umzingelt, weswegen wir hier sind. Haie.

In Durban bleiben wir nur für eine Nacht, da wir lieber in der Natur unterwegs sind und weil die Stadt an sich nicht sonderlich viel hergibt.

Die letzten Tage an der Küste verbringen wir in Santa Lucia, ein gemütliches Dorf umzingelt von Naturschutzgebieten und an einem wunderschönen Strand gelegen. Direkt von der Ortschaft aus erkunden wir das umliegende Sumpfgebiet auf einer Bootstour und beobachten jede Menge Flusspferde. Leider wollte sich uns das scheue Krokodil nur für einen kurzen Augenblick zeigen.

Da wir hier nicht genug von wilden Tieren bekommen können, entscheiden wir uns für eine Safari als Selbstfahrer im Hluhluwe-iMfolozi-Park. Wir fahren den ganzen Tag lang kreuz und quer durch das Gebiet und bestaunen dabei ganz viele Tiere hautnah.

Drakensberge

February 24, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Einst legte sich hier ein Drache nieder und wurde zu Stein. So die Sage um diese markante Bergkette in Südafrika.

Nach einer langen Fahrt erreichen wir das abgelegene Backpacker in der Nähe von Bergville und geniessen den wunderschönen Blick auf die nördlichen Drakensberge. Im nahegelegenen Royal Natal Nationalpark machen wir unter anderem eine grandiose Wanderung an den Fuss des eindrucksvollen Tugela Wasserfalls.

Weiter südlich in den zentralen Drakensberge nutzen wir den regnerischen Vormittag um eine Zipline-Tour zu machen. Wir überqueren dabei mehrmals ein kleines Tal auf Seilrutschen die teilweise über 120m lang und 60m hoch sind. Am Nachmittag geht es nochmals auf eine gemütliche Wanderung in der Region des Monks Cowl.

Abends bestaunen wir die heftigen Gewitter die sich an den Berghängen anstauen und lauschen dem Donner wie er in den Felsformationen mehrmals widerhallt.