Glenfinnan / Hogwarts Express

July 16, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Der Tag startete schon beim Frühstück mit ergiebigem Dauerregen und blieb auch so (war also eher zum im Bett bleiben geeignet).
    Doris wollte sich aber unbedingt den Steam Train am Viadukt von Glenfinnan ansehen.
    Da der Jag über Nacht tatsächlich ausreichend geladen hatte, starteten wir in der Hoffnung, dass der Regen bald aufhören möge.
    Leider erwies sich sowohl das eine wie das andere als trügerisch. Nachdem wir auf dem kostenpflichtigen Parkplatz angekommen waren, entdeckten wir das Schild „today no steam train“.
    Doris bestand dann auch auf eine Regenwanderung zum Viadukt und Foxi hatte leider auch keine Einwände.
    Zumindest die geschnitzte Eule Hedi (Hedwig) erinnerte daran, dass hier die Filmkulisse für die Zugfahrt von Harry Potter & Co. nach Hogwarts zu sehen ist.
    Auf der Rückfahrt machten wir dann noch in einem Café bei Neptune’s Staircase halt.
    Eine historische Schleusenanlage aus dem 19. Jahrhundert mit 8 Schleusenkammern.
    Danach ging es dann aufgrund des starken Regens anstatt zur Distillery in Oban wieder ins Hotel zurück. Vielleicht war es besser, das Glück des nächtlichen Ladens nicht über Gebühr zu strapazieren.