Aberdeen

July 21, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute stand der Ausflug nach Aberdeen auf dem Programm.
    Dazu hatten wir uns einen Parkplatz nahe des Überseeanlegers ausgesucht, der eigentlich digitale Bezahlung ermöglichen sollte, es aber nicht funktionierte, obwohl so beschrieben. Die Stadtverwaltung hatte nur einen Zettel aufgeklebt, dass nur Bargeld möglich sei, obwohl auch der Automat fröhlich mit PayByPhone beschriftet war 🤮
    Das traf übrigens für alle Automaten in der Stadt zu - die sind auch noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen.
    Wie an den ersten Bildern erkennbar, nennt man Aberdeen auch die graue Stadt: Grund sind die vielen aus Granitsteinen gebauten Häuser.
    Insgesamt hat uns die Stadt eher enttäuscht und nicht wirklich - so wie Liverpool - vom Hocker gerissen.
    Bevor wir uns zur alten Kathedrale aufmachten, die wieder hinter dem eher modernen Univiertel lag, machten wir noch einen Abstecher zum weitläufigen Strand vor der Stadt, damit Foxi etwas Auslauf bekam.
    Hinter dem Friedhof der Kathedrale überraschte uns ein wunderschöner Park, der einen gepflegten und einen eher natürlichen Teil neben dem Flusslauf des Don hatte. Das versöhnte uns dann wieder etwas mit Aberdeen.
    Am Abend dachten wir dann noch in der Nähe des Parks etwas zum Abendessen finden zu können, was leider ein Trugschluss war, weil Google Take Aways in Wohngebieten als „Restaurant“ deklariert hatte und wir das erst nach für Doris‘ Ferse zu schweren Fußmarsch feststellten.
    Also suchten wir uns in TripAdvisor ein vermeintlich nettes Resto, zu dem wir dann aber wieder mit dem Auto in die Innenstadt zurückkehrten.
    Nur um dann festzustellen, dass uns niemand mit Foxi zusammen hereinlassen wollte. Mindestens ein halbes Dutzend Restaurants durchliefen wir im inzwischen strömenden Regen 🌧️
    Schlussendlich fanden wir „6°n“ = six degree north, wo auch Foxi mit Begeisterung empfangen wurde und sogar einen Eintrag im „Howl of Fame“ des Restaurants erhielt 👍