• Ein Tag in den Dolomiten

    September 17, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

    ....ach Gott, war das schön gestern. Wir wollten schon lange mal in die Dolomiten, uns die Drei Zinnen anschauen und rausfinden, ob das auch mal ein Urlaubsziel für uns werden könnte und das wird es definitiv.

    Los ging es hinter Toblach mit dem Aussichtspunkt auf die 3 Zinnen und wir hatten Glück - die Wolken kamen, aber wir konnten noch alles sehen. Die Drei Zinnen (Tre Cime di Lavaredo) sind ein markanter Gebirgsstock in den Sextner Dolomiten an der Grenze zwischen den italienischen Provinzen Belluno im Süden und Südtirol im Norden.
    Die höchste Erhebung der Gruppe ist die 2999 m hohe Große Zinne (ital. Cima Grande). Sie steht zwischen den beiden anderen Gipfeln, der Westlichen Zinne (Cima Ovest, 2973 m) und der Kleinen Zinne (Cima Piccola, 2857 m).

    Wir verbrachten ein bißchen Zeit hier und wanderten zum Dürrensee und zurück bevor es weiterging nach Cortina d'Ampezzo.

    In Cortina ging es einmal die Fußgängerzone rauf und runter und wir stellten fest, dass es irgendwie wie in Zermatt ist (nur in breiter) und auch an Kitzbühel erinnert. Cortina ist ein Wintersportort und war gestern dementsprechend auch recht tot.

    Von Cortina aus beschlossen wir, die 3 Zinnen auf dem Rückweg nach Uttendorf mit dem Auto zu umrunden und hielten hier und da nochmal an, um den Blick zu genießen und Bilder zu machen - eine unglaublich schöne Autofahrt.

    In Österreich kurz vor Lienz machten wir noch einmal länger Stopp zum Abendessen bevor wir schließlich wieder unsere Wohnung in Uttendorf bezogen.
    Read more