• Staubfall & Burgruine Karlstein

    September 28 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

    Vormittags war ich mit einer online Fortbildung beschäftigt, der Mann mit Kreuzworträtsel. Als ich gegen Mittag fertig war, war es der Mann auch und überlegte kurzzeitig, ob wir nicht einfach im Zimmer bleiben könnten. Glücklicherweise erinnerte er sich daran, dass das hier keine Spaßveranstaltung ist und wir noch eine lange Liste abzuarbeiten haben. Also machten wir uns bei bestem Herbstwetter auf ins Heutal um von dort aus zum Staubfall zu wandern. Der Staubfall in den Chiemgauer Alpen ist ein ca. 200 Meter hoher Wasserfall, der die Grenze zwischen Deutschland (Bayern) und Österreich markiert. Er ist über einen beliebten, wenn auch teils anspruchsvollen Wanderweg vom Heutal aus erreichbar, der auch einen Durchgang hinterm Wasserfall bietet. Der Staubfall ist ein beeindruckendes Naturschauspiel und ein historischer Ort, da hier einst geschmuggelt wurde.
    Wir sind begeistert - tolle Wanderung und atemberaubende Aussicht. So viel hatten wir gar nicht erwartet. Auch die Einkehr im Heutal war richtig gut und wir konnten draußen in der Sonne noch eine Suppe genießen.

    Weiter ging es Richtung Thumsee. Hier machten wir spontan Halt um noch den kurzen aber steilen Weg zur Burgruine Karlstein zu gehen. Auch hier gab es nochmal einen schönen Ausblick bei goldenem Herbstwetter.

    Danach hatten wir Hunger und suchten uns in Ruhpolding ein indisches Restaurant aus. Wie sich das gehört im Wanderurlaub 😅
    Read more