Radtour um die Forbidden City herum

September 13, 2020 in China ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wollten wir eigentlich in die Verbotene Stadt rein. Sind mit den lustigen Mieträdern gut 40min hingefahren. Die Dimensionen der Stadt sind immer wieder beeindruckend. Wenn man auf die Karte schaut, sind wir eigentlich schon in der Mitte der Stadt gestartet (am 3. Ring) und brauchten noch 10km bis in die richtige Mitte. Die Forbidden City ist die Mitte von Beijing und darum sind die Ringe 1 bis 7 (oder mehr?) angeordnet. Das sind kreisförmig Stadtautobahnen mit teilweise 8Spuren.
    Als wir da waren, haben wir festgestellt, dass man sich vorher online anmelden muss. Sofern wir das, was wir mit Händen und Füßen kommuniziert haben, verstanden haben. Kollegen haben uns das dann aber am kommenden Montag bestätigt. Sie wollen die Anzahl an Besuchern auf 80.000 (!!!! 🙃) täglich begrenzen. Und am WE ist es regelmäßig ausgebucht.

Also sind wir kurzentschlossen mit den Rädern außenrum eine Runde um die Forbidden City gefahren. War auch nett. Nebenbei sind wir an der Nordseite des Tian'anmen Guangchang (Platz des Himmlischen Friedens) entlang gefahren. An der Nordseite des Platzes befindet sich das Tor des Himmlischen Friedens (mit Maos Portrait), von hier aus geht es in die Forbidden City.
    Dieser Platz hat einige bewegende Ereignisse erlebt, z. B. bin ich langeradelt. 😜 Je näher wir dem Platz kamen um so mehr Polizisten und Soldaten tauchten auf. Und es gab jede Menge mobiler Absperrungen. Später mehr...

Generell kann man in Beijing gut Fahrrad fahren, die Mieträder gibt es überall (Kosten 1,5¥ pro Ausleihen, sind ca. 0,20€), die Radwege sind sehr breit, teilweise baulich von der Autospur abgetrennt und es gibt kaum Höhenmeter über dem gesamten Stadtgebiet.

Abends waren wir dann am Liangma River was Essen.