Wir sind im Polarkreis angekommen

August 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer langen Fahrt sind wir endlich im Polarkreis angekommen. Der Großteil des Tages verlief wie geplant auf Autobahnen mit viel Wald, vielen Seen und sonnigen Wetter. Die letzten 150 Kilometer mussten wir wegen einem Unfall allerdings über "Landstraßen" abfahren. Die Landstraße war mehr oder weniger ein Schotterweg, ausgeschrieben für 80km/h. Wir konnten allerdings wegen der vielen Schlaglöcher nicht schneller als 40 fahren. Dafür haben wir den schwedischen Wald richtig kennengelernt. Unsere Naturschutzgebiete sind ein Kindergarten zum Wald in Schweden. Auf unserer ca 2 stündigen "Alternativroute" kamen uns lediglich 1 LKW und 2 PKW entgegen. Wir konnten dafür die Abgeschiedenheit ausnutzen und die ersten frei lebenden Rentiere sehen, die am Straßenrand oder auch mal auf der Straße standen. Gegen 21:00 sind wir dann in unserem Zielort in Lappland angekommen, haben für morgen schon mal getankt und haben unser Abendessen (stilecht: Köttbullar) im Supermarkt (auch hier gibt es den COOP) gekauft. Übernachten werden wir heute "Wild" auf einem Parkplatz etwas außerhalb der Stadt. Der Kampf gegen die Mücken geht weiter. So langsam haben wir aber Routine im schnellen Tür-auf-Tür-zu. Bei einem letzten Spaziergang haben Drago und ich unzählige Pilze gefunden, Vincenzo hätte seine Freude gehabt. Bei einem (Apfel)Wein haben wir den Tag ausklingen lassen und haben den Blick auf die Abenddämmerung genossen. Jetzt, um 00:05, ist es noch hell genug, um hier im Wald ohne Taschenlampe spazieren gehen zu können. Morgen soll es nach nach dem Frühstück in Richtung Norwegen gehen. Wenn alles klappt, haben wir bis zum Mittagessen die Grenze nach Norwegen überquert.Read more