• Titanic und Troubles

    September 4 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

    Fast den ganzen Tag ohne Regen. So haben wir heute etwas Geschichte von Belfast erkundet. Mit den 'Early Bird' Tickets für das Titanic Museum haben wir zwar gespart und sind dem Hauptstrom der Touristen entgangen, dafür klingelte unser Wecker schon um acht. Belohnt wurden wir mit einem sonnigen Morgen und viel Blau am Himmel. Fast den kompletten Vormittag verbrachten wir dann in der Ausstellung zum Bau und Untergang des Superdampfers. Wirklich toll gemacht und sehr kurzweilig, können wir nur empfehlen.
    Danach machten wir uns auf Spurensuche der etwas jüngeren Vergangenheit, liefen die Shankill Road, die Falls Road und an der Wall of Peace entlang. Das Viertel war das städtische Zentrum der Auseinandersetzungen im Nordirlandkonflikt.
    Letzter Punkt war schließlich der Besuch des Crumlin Road Gaol - dem alten Gefängnis der Stadt. In der über 150-jährigen Geschichte spielten politische Gefangene und der Nordirlandkonflkt natürlich auch eine große Rolle. Seit 1996 ist die Anstalt geschlossen und seit 2012 als Besuchzentrum zugänglich.
    Mit so vielen schweren Eindrücken im Magen, wurde dann erstmal Kaffeepause gemacht. Danach ließen wir es an unserem letzten Tag auf der Insel ruhig angehen und uns mit den Fußgängern treiben. Der Abend gehörte der 'Durstigen Ziege' und der 'Dreckigen Zwiebel' - zwei Lokale im angesagten Szeneviertel von Belfast, dem Cathedral Quarter.
    Read more