• Asien - Chiang Mai Tag 2

    October 19, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

    Hallo Chiang Mai! 😃

    Meine Nacht war ungefähr so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Auf dem Rücken liegen ging gerade noch so, das gab wenigstens keine Druckstellen aber in Kombination, dass dann zwei um die Wette gescharcht haben und eine davon direkt neben mir lag, hat die Situation nicht besser gemacht 🙄🙄  Die Ohrenstöpsel sind dagegen jedenfalls nicht angekommen... Warum muss man dann in ein Hostel gehen, wenn man alle damit wachhält?! Find ich schon ein wenig frech. Aber nun gut.. Man kann nur hoffen, dass diejenigen schnell abreisen!

    Hab mich dann gegen 9 Uhr fertig gemacht und geschaut, was ich heute so machen möchte. Hatte mich dann spontan dazu entschieden mir einen Roller aus zu leihen und zu einem Tempel zu fahren, der weiter weg ist und relativ hoch auf einem Berg gelegen ist. Hatte eh nochmal Lust auf Rollerfahren 🛵 😃

    Hab dann meine Papiere wie Reisepass, internationaler Führerschein etc. und eine Rollervermietung mit ganz guten Bewertungen in der Nähe rausgesucht.

    Bei mir ist ja Frühstück inklusive, also bin ich direkt mit Sack und Pack runter, damit ich danach direkt los kann. Vorher fragte ich an der Rezeption, ob sie vielleicht einen Topper für die Matratze oder eine Decke haben, die ich auf die Matratze legen könnte. Zugedeckt wird sich hier übrigens mit einer "Wolldecke". Die Frau schaute mich zwar komisch an, aber sagte, daas sie mit etwas drauflegen würde.

    Also das als Frühstück zu bezeichnen ist frech! Es lag eine Schale mit Toast auf dem Tisch ich kleines Schälchen mit Butter und Margarine. Sonst nix! Das wars!... Anstatt Waffeln, hätte ich auch Pancakes genommen, aber Toast war ein bisschen mager 😌 egal! Hab mir schnell eins geschmiert und mich dann auf den Weg gemacht. Ich konnte mir eine 125er aussuchen und habe sie direkt für 2 Tage angemietet. Der Preis lag bei 200 TBH (ca. 5, 30 Euro pro Tag). Es wurde eine Kopie meines Reisepasses gemacht und nach einer Unterschrift konnte ich schon los. Für den internationalen Führerschein interessiert sich hier wohl keiner, .......... 😑 Außer der Polizist, der mich direkt nach 10 Minuten rausgezogen hat, wie auch ganz viele andere offensichtliche Touris. Das ging ja flott! 🙄 Die Vorlage des internationalen Führerscheins war natürlich zwecklos, da mir die Fahrerlaubnis für die 125er fehlte. Also hat er mir ein Ticket mit 500 TBH Strafe (ca. 13,50 Euro) ausgestellt und durfte weiterfahren. Na immerhin.. Hab natürlich vorher gelesen, dass die Gefahr besteht aber dass das so schnell geht, damit hatte ich nicht gerechnet. Damit machen die scheinbar hier die ganz große Kasse 🤑 Egal, weiter gings..  🛵

    Also setze ich meine Fahrt weiter zum Tempel Wat Phra That Doi Suthep fort. Dieser Tempel ist der wohl bekannteste Tempel von Chiang Mai und ein wahrer Besuchermagnet. Er ist ein Königlicher Tempel Zweiter Klasse und ist das Wahrzeichen Chiang Mais und liegt etwa 15 km westlich vom Stadtzentrum.

    Der Weg dort hin führt über einen Berg, mit einem tollen Panoramablick auf Chiang Mai. Ungefähr 20 km führen über eine Serpentinen-Straße, dessen Spur auf der Hochfahrt zweispurig ist. Also konnte ich zwischendurch mal richtig Gas geben. Es hat irre viel Spaß gemacht 🤗 😃.. Getreu des Mottos, wer später bremst, fährt länger schnell 🙈 zu meiner Verteidigung, hatte ich diesmal aber einen Helm an 😇 die Straße war wunderschön. Man hatte teilweise das Gefühl, man würde durch einen Dschungel fahren. Umso höher es ging, umso kälter wurde es aber. Unten war 30 Grad und Sonnenschein und umso weiter es nach oben ging, wurde es ein bisschen frösteliger ❄ Immerhin liegt der Tempel auf einer Höhe von 1.056 Metern.

    Oben angekommen, erreicht man diesen über eine Treppe mit 200 Stufen. Alternativ kann man hier wohl auch eine Seilbahn nutzen. Der Eintritt hat gerade mal 30 TBH (80 Cent) gekostet.

    Da euch Tempel wahrscheinlich schon langweilen, was ich nachvollziehen kann, wenn man selber nicht vor Ort gewesen ist, möchte ich es lediglich auf eine Situation begrenzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mönche in dem Tempel sitzen. Vielleicht passen sie einfach auf oder manchmal mache Sie auch irgendwelche Dinge wie zb. Vorbereitungen einer Zeremonie etc. Aber nicht täuschen lassen, in Chiang Mai gibt es auch lebensgroße Wachsfiguren, die total echt aussehen! Nicht nur ein Mal bin ich darauf reingefallen 😁🙈

    In dem ersten Tempel saß ein Mönch, also ein echter. Ich habe mich einfach auf den Boden gesetzt und mir alles in Ruhe angeschaut. Natürlich besuchen nebst Touristen, auch Einheimische bzw. buddhistische Menschen diesen Tempel. Diese machen sogar den größten Teil aus. Also sitzt man teilweise neben betenden Menschen. Ich finde es ziemlich interessant und behandle diese Situationen natürlich mit Respekt und bin eher im Hintergrund.
    Eine kleine Gruppe von Menschen (ca. 10) beugten sich auf ein Mal in Richtung des Mönches und dieser segnete sie mit einer Schale "Wasser" und einem "Ast". Nach der Segnung haben diese ein weißes Armband von diesem bekommen, welches sie sich direkt freudestrahlend umbanden. Das hat wohl eine tiefere Bedeutung. Ich schaute dem ganzen vom Rand aus zu und ging weiter. Später saß ich dann in einem zweiten Tempel, in dem ebenfalls ein Mönch saß. Ich habe bestimmt 10 Minuten auf dem Boden des Tempels gesessen und mir alles angeschaut. Dann bin ich mit dem Mönch ins Gespräch gekommen. Er fragte, woher ich käme. Als ich Germany sagte, sagte er total süß "Guten Tag" 😁 Später fragte er mich, ob ich mich von ihm segnen lassen möchte. Ich habe das als etwas total magisches empfunden und war irgendwie stolz, dass er mich, als offensichtlicher Tourist und (wahrscheinlich) nicht buddhistischen Menschen, segnen wollte. Er zeigte mir, wie ich mich hinsetzen, die Hände zusammenfalten und mich ein wenig nach vorne beugen soll. Leider konnte ich nicht alles verstehen, was er sagte, da es zweierlei Sprachen waren aber ich habe mich gut damit gefühlt! Für mich war das ein wirklich toller Moment. Er hätte zwar leider kein weißes Bändchen für mich, das würde es nur in dem anderen Tempel geben. Aber das war überhaupt nicht schlimm. Ich habe eine Kleinigkeit in die Donationbox gesteckt und habe mir den Rest der Tempelanlage angeschaut, die wirklich sehr groß war. Ganz oben gab es eine Aussichtsplattform mit dem tollen Blick über Chiang Mai 🥰

    Zurück ging es wieder mit einem Affenzahn runter über die tolle Serpentinen Straße mit einem Stopp am Wat Umong Suan Phutthatham Tempel. Der war ziemlich interessant, da er teilweise in einer Höhle/Tunnel eingelassen war.

    Als ich damit fertig war, hatten wir bereits 16 Uhr und ich war ein wenig planlos, was ich noch mit dem restlichen Tag anstellen könne. Mit Tempel war ich jedenfalls für heute durch.. Also schaute ich, was ich denn morgen mit dem Roller noch anfahren könnte aber tatsächlich habe ich wirklich nichts mehr gefunden 😌 scheinbar war ich mit den größten Sehenswürdigkeiten bereits durch. Interessant wäre für mich noch ein Elefanten Camp aber eines, welches sich auch wirklich für das Wohl der Tiere einsetzt. Hier in Chiang Mai werden verschiedene angeboten. Ich muss mich damit mal ein bisschen intensiver auseinandersetzen. Jedenfalls war ich ziemlich planlos und beschloss bereits jetzt schon den Roller wieder zurück zu bringen, mit der Hoffnung, dass ich das Geld für den morgigen Tag zurückerstattet bekomme. Ich hätte gedacht, dass ich ihn ein wenig intensiver nutzen könne. Aber ihn bereits jetzt schon zurück zu geben, war zum Glück kein Problem. Von dort aus bin ich dann die 3 km zur Polizeistation gegangen, um mein Ticket zu zahlen 🙄 hab im Internet allerdings gelesen, dass man die Strafe in Thailand nur ein Mal zahlen muss. Man solle einfach immer die Quittung mitnehmen, wenn man noch mal fährt und dann vorzeigen. Da ich ja noch ein paar Tage in Thailand bleibe, wäre das ja dann ok.

    Auf dem Weg zurück habe ich mit ein Taxi bestellt. Irgendwie war ich ziemlich ko von der Hitze heute 😅 wollte dann direkt wieder zum Restaurant von gestern und mir was zu Essen mitnehmen, aber leider stand ein Schild am Eingang, dass es die nächsten 2 Tage geschlossen ist und dass wir uns am Freitag wiedersehen 😪 tolle Wurst! Hatte mich schon gefreut! Habe mich dann für einen alternativen Thailänder entschieden und Reis mit Gemüse, Chicken mit süß/sauer Soße entschieden. Ich setze mich also wieder mit meinem Essen in für Lobby des Hostels, und schrieb während des Essens endlich mal ein paar Postkarten. Leider war das Essen nicht ansatzweise so gut wie gestern😑.

    Achja, auf meine Matratze wurde noch andere gelegt, die zwar genauso hart ist aber dünner und unter dem Spannbettlaken noch in Plastik eingepackt ist 🤔 ich bezweifle, dass die Nacht besser wird, aber sie haben sich wenigstens bemüht 😁

    Da ich heute Abend keine Lust habe, was zu machen außer ein wenig Netflix und Chill, werde ich meinen Beitrag für heute schon früh beenden und hochladen.

    Nachtrag 23:15 Uhr. Hab den Schlafanzug doch noch mal ganz spontan gegen eine einstündige Aromamassage getauscht 🥰 jetzt schlafe ich sicherlich nicht nur auf, sondern wie ein Stein 🤣🙏
    Read more