Asien - Bangkok back again 😁
22 de octubre de 2022, Tailandia ⋅ 🌧 24 °C
Ein letztes guten Morgen aus Chiang Mai 😃
Nachdem ich gestern nur unproduktiv rumgedöst habe, was aber gut tat, bin ich erst gegen 1 Uhr eingeschlafen. Ich habe wirklich herrlich in diesem Bett geschlafen 🥰 leider sind die Zimmer sehr hellhörig und als mitten in der Nacht noch eine Truppe eingecheckt ist, die auch nicht gerade leise waren, saß ich senkrecht im Bett. Ohne meine Ohrenstöpsel wäre ich defintiv schon das ein oder andere Mal aufgeschmissen gewesen.
Irgendwie geht es meinem Magen seit ein paar Tagen nicht so gut. Weiß auch nicht, was da los ist. Irgendwie ist mir ständig flau. Später werde ich mal in die Apotheke gehen und mir sowas wie Pantoprazol holen. Das sind so Magensaftschoner. Danach werde ich hoffentlich wieder Ruhe haben.
Um 10:45 Uhr habe ich ausgecheckt und mir anstatt ein Sammeltaxi oder ein Grab, diesmal ein bolt bestellt. Hab den Tipp von Britta bekommen, dass die wohl noch günstiger seien. In der Tat! Hab für die Fahrt zum Flughafen nur 84 TBH (ca. 2, 30 Euro bezahlt). Die Fahrt dort hin dauert aber auch nur maximal 10 min und ist 3 km entfernt. Komisch fand ich nur, dass ich dann am Flughafen eine Bestätigung/Rechnung über die Fahrt bekommen habe, auf der anstatt die vorherigen 84 TBH, 60 drin standen. Merkwürdig! Hab den Support angeschrieben, wie es sein kann, da der Fahrer bei mir 84 abgerechnet hat, und ich ihm natürlich auf den Preis noch auf 90 aufgerundet habe. Es ist übrigens nicht üblich in Thailand, Trinkgeld zu geben, aber so hat er ja ein "Schönes" bekommen... Mir wurde dann gesagt, dass die Route falsch kalkuliert worden wäre. Da der Fahrer besser durchgekommen ist, als erwartet, hat sich der Preis nach unten korrigiert. Das heißt, das nächste Mal werde ich vorher in die App schauen, bevor ich zahle, denn der einzige Nachteil ist, man kann bei bolt nur bar zahlen 😌
Ich bin mit Lion Air geflogen. Die verzeichneten in der Vergangenheit nicht wenige Flugzeugabstürze. Ein wenig komisch war das Gefühl schon aber es gab mir ein wenig Hoffnung, dass ich in der letzten Reihe saß, dass ich mir vorstellte, dass das Flugzeug wahrscheinlich vorne zuerst aufprallt 🙈 Aber es gab keine besonderen Geschehnisse. Wir sind sogar weniger als eine Stunde geflogen anstatt der angesetzten 1:15 Std. Perfekt!
Da ich es mir mittlerweile ein wenig zur Challenge genommen habe, zu schauen, wie ich mein Reisen noch ein wenig finanziell optimieren kann, habe ich diesmal den Bus anstatt das Taxi zum Hostel genommen. Das hat weniger als 1/5 gekostet (50 TBH) und war genauso schnell wie ein Taxi. Von der Bushaltestelle bin ich dann ungefähr 10 Minuten bis zum Hostel gegangen.
Ich habe mich diesmal für das Hostel Rich8 entschieden. Es ist nicht weit von meinem ersten Hostel in Bangkok entfernt, vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber dafür kostet es nur 7 Euro die Nacht inkl. Frühstück, was ja nichts heißen muss, wie ich bereits in Chiang Mai gelernt habe 😅. Wichtig ist mir immer, dass es Vorhänge an den Betten gibt, damit man zumindest ein wenig Privatsphäre hat und mittlerweile buche ich nur noch Frauenzimmer.
Diesmal bin ich in einem 4er Zimmer untergebracht, von dem ein Bett noch frei ist. Ich hatte nachträglich in den Bewertungen gelesen, dass die Matratzen relativ hart sind. Nach dem Hostel in Chiang Mai musste ich das nicht noch mal haben 🙄 aber die Befürchtung war umsonst! Die Matratze ist super bequem, so bequem, dass ich nach Ankunft erst mal eine Stunde geschlafen habe 😅
Um 19 Uhr habe ich mich dann mit Martin an der Khao San Road getroffen. Sein Hotel ist hier auch in der Nähe, sehr praktisch. Nachdem wir den obligatorischen Gang durch die Khao San Road gemacht haben, haben wir uns auf der Rambuttri Road in eine Bar mit DJ gesetzt und dort den restlichen Abend verbracht. Ich muss wirklich sagen, dass für mich diese Straße einer der schönsten in ganz Bangkok ist. Man kann dort super gemütlich bei guter Musik etwas Essen und Trinken. Absolut ein Ort, an dem ich immer wieder zurück kommen würde.
Wir haben beschlossen, dass wir morgen noch mal auf den Chatuchak Markt gehen und die andere Hälfte machen, die wir beim letzten Mal nicht mehr geschafft haben 🙈😅 Montag ist hier Feiertag zum Gedenken an den König "Chulalongkorn Memorial Day". Da an diesem Tag einige Geschäfte zu haben und wir nicht wissen, mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist, werden wir am Montag einen Tagestrip mit dem Zug nach Ayutthaya machen.
Demnach werde ich noch eine Nacht hier in Bangkok verlängern und am Dienstag ganz früh morgens, sofern mein Visum dann durch ist, wovon ich ganz stark ausgehe, nach Hanoi weiterfliegen.
Mein Fazit zu Chiang Mai:
Dafür, dass sie die größte Stadt im Norden Thailands ist, hat sie einen Dorfcharakter. Man merkt richtig, dass dort die Mühlen langsamer mahlen und der perfekte Ort, um ein wenig "runter" zu kommen aber dennoch gibt es jede Menge zu sehen und super leckeres Essen 💕 leider beschränken sich die meisten Sehenswürdigkeiten natürlich auf Tempel. Chiang Mai kann ja nichts dafür, dass mir diese mittlerweile ein wenig aus den Ohren rauskommen aber dennoch war jeder einzelne von denen, die ich gesehen habe, etwas Besonderes.
Meiner Meinung nach reichen 2/3 Tage Chiang Mai vollkommen. Den Extratag von gestern auf heute hätte ich Chiang Mai defintiv nicht mehr gebraucht, aber meine Seele 😁 Ich muss nämlich sagen, dass ich gerade an einem Punkt angekommen bin, an dem das alles nicht mehr ganz so easy peasy ist, nein, sogar irgendwie anstrengend, gefühlt jeden Tag planen zu müssen, wie es weitergeht. Was heißt planen, sich 1 oder zwei Tage vorher Gedanken machen und sich dann ganz intensiv damit befassen, Flüge buchen, Unterkünfte raus suchen, was kann man vor Ort machen, grobe Reiseroute festlegen etc. Irgendwie fehlt mir im Moment der Elan und ich würde soo gerne gerade eine Woche am Strand liegen und einfach mal nix machen. So schön die Flexibilität auch ist, und ohne diese hätte ich so schöne Orte wie Chiang Mai und vorallem Angkor Wat nie gesehen, ist sie auch teilweise ein wenig anstrengend und nimmt einem gerade ein bisschen die Leichtigkeit.
Der Kontrast zu Chiang Mai könnte hier in Bangkok kaum größer sein, aber ich mag einfach Beides sehr gerne und freue mich auf die nächsten Tage hier in Bangkok und ich hoffe, ich kann mir ein bisschen Zeit nehmen, an meinen Vietnam-Plänen ein wenig zu feilen 🤗Leer más







