Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 46

    Asien - Bangkok/Ayutthaya Tag 3

    24 Oktober 2022, Thailand ⋅ 🌧 27 °C

    Guten Morgen Bangkok,

    nach einer sehr kurzen Nacht klingelte der Wecker heute um 06:50 Uhr. Ich war noch ziemlich müde. Half aber alles nix. Also schlich ich mich leise raus und ging ins Bad um mich fertig zu machen, da Martin und ich einen Ausflug ins 80 km entfernte Ayutthaya, oder wie Martin sagte, Ayutatta 🤣🤣 machen.

    Es ist die ehemalige Hauptstadt des Königreichs Siam und hatte von 1350 bis zur Zerstörung durch die Burmesen 1767 einen florierenden internationalen Handelshafen. Die Ruinen der Altstadt bilden heute den Geschichtspark Ayutthaya. (Wikipedia)

    Gegen 07:30 Uhr bin ich dann los in Richtung Martins Hotel. Von dort aus sind wir dann mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren, welcher ca. 5 km entfernt war. Wir hatten uns bereits zwei Verbindungen rausgesucht, die wir hätten nehmen können und brauchten nur noch ein Ticket dafür. Im Internet stand, dass es wohl so um die 80 TBH (2 Euro) kosten würde. Die Fahrt dauert etwa 1 1/2 Std. Am Ticketschalter sagte die Dame, 20 TBH bitte pro Person! Naja... bitte sagte sie nicht, weil die sind ja hier nicht so freundlich, aber dennoch hat die Fahrt pro Person nur 20 TBH gekostet 😳 Das sind gerade mal 50 Cent! Leider waren keine festen Sitzplätze mehr buchbar, also war ein Sitzplatz "optional" Wir haben aber Glück gehabt. Nur ein Mal mussten wir uns umsetzen, haben aber dennoch die ganze Fahrt über sitzen können. Es war absolut ok auch wenn es nur einen kleinen Ventilator gab, der an der Decke hing und der Fahrtwind durch die offenen Fenster haben ihr Nötigstes getan.

    Ausgestiegen hat uns aber der Schlag getroffen! 34 Grad und die Sonne knallte!! Bis zu dem Zentrum der Stadt waren es allerdings 3 km und die verschiedenen "Tempel" waren leider auch immer eine gewisse Distanz (max. 3 km) auseinander. Ein Fahrer für den ganzen Tag war ins zu teuer, also entschieden wir uns kurzerhand für ein Fahrrad, welches wir direkt am Bahnhof für 50 TBH pro Person (1, 30 Euro) ausleihen konnten. Keine 200 Meter später in der Hitze, habe ich diese Entscheidung schon bitter bereut. Als wir dann kurzerhand den Hügel einer Brücke hochfahren mussten, war bei mir schon "Feierabend". Ich habe einfach alles verflucht! 🤬🥵 Konditionell ist Fahrradfahren schon eine kleine Herausforderung für mich aber bei 34 Grad noch wesentlich mehr! Ich war natürlich so schlau, und hab nicht dran gedacht, meine Capy ein zu packen 😑 Irgendwann am ersten Tempel angekommen, suchte ich erst mal unauffällig eine Sitzgelegenheit im Schatten um meine Lungen wieder in Normalität zu bringen. Ich schwitzte aus allen Poren! Die Räder haben wir dann abgestellt und sind los. Teilweise kosten die Tempel pro Person 50 TBH. Manche sind kostenlos. Ich habe allerdings keine Ahnung, wonach das gemessen wird. Wir hatten uns im Internet eine typische Tour für Ayutthaya rausgesucht mit den sehenswertesten Tempeln, die wir dann abklappern wollten. Wir waren natürlich so schlau, und haben die Fahrräder direkt in der Sonne angestellt. Eine halbe Stunde später war der Fahrradsattel so aufgeheizt, sodass ich froh war, dass ich keinen Sarong über den Sattel legen konnte, sonst hätte ich jetzt ein Branding 🤣 die nächsten Stunden bestanden aus, ich kann nicht mehr, ich brauch was Kaltes zu trinken, boah ist das heiß, lass uns eine Pause machen, wo ist der nächste 7eleven und ein paar Tempeln 😁

    Teilweise sind wir an Gebieten vorbei gefahren, die noch ganz schlimm vom Hochwasser betroffen waren. Teilweise standen Cafés und Geschäfte locker 1 1/2 Meter im Wasser. Vor manchen Häusern, vor denen zuvor bestimmt ein Auto stand, steht jetzt ein Boot. Richtig schlimm! 😪 Aber manche Kids haben dies zum Anlass genommen, um im Wasser rum zu planschen und Spaß zu haben 😃 einfach das Beste aus der Situation machen, die sich ohnehin nicht ändern lässt. Sagt man immer so einfach, aber ich denke, die Menschen leben wirklich nach diesem Motto.

    Was ich aber ganz ganz ganz schlimm fand und mir die Tränen in die Augen trieb, war die Tatsache, dass dort Elefantenreiten angeboten worden ist und es wirklich sehr sehr viele wahrgenommen haben! Ich hätte am liebsten jeden Einzelnen von diesen Egoistenschweinen aus diesem komischen Sitz auf dem Rücken des Elefanten gerissen! Ich habe wirklich null!! Verständnis für sowas. Das Tier in gekletteten Füßen zu sehen und nur für den Zweck des Menschens missbraucht zu werden, kotzt mich an und Menschen, die dieses Grausame unterstützen, noch viel mehr!! Ich habe Elefanten in freier Wildbahn gesehen, sie stundenlang beobachtet und für mich war es einer der schönsten und dankbarsten Momente in meinem Leben, dies miterleben zu dürfen!
    Ich durfte gar nicht hingucken, aber eigentlich wollte ich es schon, weil ich genau wissen wollte wer sowas macht! Ich hoffe, ich habe sie mir meinem Blick zumindest etwas getötet oder zumindest den Gedanken daran, es noch mal zu tun!

    Gegen 14:15 Uhr hatten wir wirklich keine Lust mehr und waren einfach nur noch ko. Martin hatte inzwischen einen richtig dicken Sonnenbrand und ich einen dicken Schädel. Mit den letzten Kräften haben wir uns dann wieder zurück zum Bahnhof bewegt bzw. geflucht und ich war einfach nur froh, aus der Sonne zu sein und irgendwo zu sitzen. Leider mussten wir auf den nächsten Zug mehr als eine Stunde warten 🙄 natürlich gab es auch diesmal nur optionale Sitzplätze.. und wieder hatten wir Glück! Nach der Tour im schlimmsten Falle noch 1 1/2 Std im Zug zu stehen, wäre die Höchststrafe gewesen. Martin und ich sind immer wieder weggenickt. Die Fahrt schien unendlich! Um 17:30 Uhr sind wir dann endlich am Bahnhof angekommen. Haben uns ein Taxi zum Hotel von Martin bestellt, da er schnell noch seine Koffer packen, weil er um 20 Uhr auschecken musste und heute Nacht zurück fliegt. Von da aus bin ich dann zu Fuß zum Hostel und hab mir auf dem Weg dort hin noch in einem kleinen einheimischen Restaurant Pad Thai mit Chicken mitgenommen. Leider war es nicht so lecker, aber es hat den Hunger gestillt. Während ich aß habe ich noch schnell eine Maschine Wäsche hier an gemacht, da mir so langsam die Klamotten knapp werden und ich in Hanoi nur ungerne eine Laundry suchen möchte, wenn ich vielleicht nur 2 Tage dort bin. Ich muss nämlich auch gleich schon meine Sachen packen, weil mein Flieger morgen bereits um 7 Uhr nach Hanoi geht und ich hier morgen früh um 4 Uhr keinen "Radau" machen will, obwohl es Einige in den Hostels gibt, die null Rücksicht auf andere nehmen. Aber an denen will ich mir ja kein Beispiel nehmen 😬

    Ich hoffe nur, dass ich nicht während des Waschens und Trocknens einschlafe. Wir haben jetzt 19:30 Uhr, bin frisch geduscht und könnte mich einfach nur noch ins Bett legen und schlafen. Am besten stelle ich mir den Wecker ⏲

    Achja, Ayutthaya ist eine schöne Abwechslung vom Großstadtfeeling. Ohne viel Geld kann man eine schöne Tagestour machen und sieht jede Menge und kommt aus dem Lauten und Stressigen (ich mag's) raus. Ich persönlich fand es schade, dass es keine begehbaren Tempel waren. Bis auf einen, konnte man sich diese nur von Außen anschauen. Da bin ich scheinbar ein wenig verwöhnt von Angkor Wat aber dennoch ist Ayutthaya auf jeden Fall eine Reise wert, wenn man noch einen unverplanten Tag in Bangkok hat. Für mich war Bangkok eine tolle Mischung aus ganz vielen verschiedenen Eindrücken. Ich mag Bangkok! Für mich eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten und wahnsinnig leckerem Essen. Einen Urlaub würde ich hier zwar nicht verbringen aber ich würde Bangkok immer wieder für einen tollen Stopover nutzen!

    Mein Visum für Vietnam ist übrigens immernoch nicht genehmigt! Ärgerlich. Die Bearbeitungszeit wurde mit 3 Tagen angeben. Ich habe es am Donnerstagmorgen beantragt und jetzt haben wir Montagabend! Wenn es bis morgen bei Einreise nicht da sein sollte, dann bleibt mir nichts übrig als "erstmal" visumsfrei bis zu 15. Tage ein zu reisen und falls ich doch länger bleiben möchte, muss ich dann vor Ort schauen, wie das funktioniert. Ärgerlich! Denn der Spaß hat mich 26 Euro gekostet, von denen ich dann quasi jetzt nix habe! Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme es doch noch vor Einreise. Dann kann ich nämlich bis zu 30 Tage in Vietnam bleiben.

    Wir werden sehen... Es bleibt spannend 😁
    Baca lagi