• Isla Cozumel Tag 2

    19 Maret 2024, Meksiko ⋅ ⛅ 27 °C

    Aufgewacht... Aber huch, wo ist denn meine Motivation für den Tag geblieben?! Ich hatte tatsächlich Lust auf nichts. Kenne ich eher selten von mir.

    Gestern haben wir schon drüber gesprochen, dass wir die Insel auf jeden Fall vorher verlassen wollen. Wir haben uns einfach Etwas anderes vorgestellt..
    Auf den Plan für den Morgen stand daher als erstes, noch mal bei check24 an zu rufen und nach zu fragen, ob sie neue Erkenntnisse bzgl. des Mietwagenunternehmens und der weiteren Vorgehensweise unseres platten Reifens haben.

    Nachdem ich mich aber zuvor damit beschäftigt habe, wie man den heutigen Tag hier auf der Insel sinnvoll verbringen kann, empfand ich es als die beste Idee, einfach noch mal für ein Stündchen ein zu schlafen 😅😴

    Ich verbrachte dann bis halb 10 den Morgen im Bett und rief dann bei check24 an. Leider hatten diese das Mietwagenunternehmen noch nicht erreichen können. Also entschloss ich mich, Mittags noch mal an zu rufen und mich erst mal fertig zu machen, um zum Supermarkt zu fahren und danach einfach planlos mit dem Roller um die Insel zu fahren, denn leider gibt es nicht wirklich irgendwelche Sehenswürdigkeiten, die man gezielt ansteuern kann. Um die Insel zu umrunden braucht man mit dem Roller ca. 2 Stunden, wenn man gemütlich fährt.

    Kurz bevor ich los wollte rief check24 an. Sie hätten mit dem Vermieter gesprochen. Um es kurz zu machen: einzige Möglichkeit - Reifen selber wechseln und zurück nach Cancun, dann würde das Auto repariert oder im besten Falle ausgetauscht werden. Tolle Wurst 🌭 hab ich mir ein bisschen anders vorgestellt, als 80 km mit einem Ersatzrad zurück nach Cancun zu fahren um es ganz sicher den halben Tag zu verbringen und danach die gesamte Strecke wieder zurück zu fahren... Leider gibt es aber nur diese eine Möglichkeit. Meine Laune wurde danach nicht besser..

    Bin dann erst mal los.. Auf dem Weg habe ich ein paar Statuen und eine Ausgrabungsstätte entdeckt und habe unterwegs hier und da mal angehalten.

    Später haben Chris und ich uns getroffen. Er wollte zum San Francisco Beach. Er hatte diesen in einem Vlog entdeckt.

    Dort angekommen, die Ernüchterung, pro Person 15 Dollar Eintritt... Da wir bereits 15 Uhr hatten und der Strand definitiv keine 15 Dollar wert war, sind wir weiter zum San Martin Beach gefahren, der frei zugänglich war, allerdings dafür mit Felsen im Wasser und einigen Algen 🙄

    Was man unbedingt wissen sollte, wenn man sich dafür entscheiden sollte, bevor man Cozumel fährt:

    Paradiesische Strände?! Nein!
    Vielleicht in den Hotelanlagen aber definitiv nicht die Freizugänglichen. Da kommen wir direkt zur nächsten Sache. Wir sind auf einer Insel.. Das würde den Anschein nach endlosen Stränden erwecken.. Nein - der größte Teil ist gar nicht begehbar, da drumherum Felsen sind und wo scheinbar keine sind, werden von sogenannten Beachclubs in Beschlag genommen, die dort ein paar Liegen und Sonnenschirme hinstellen und teilweise unverschämte Eintritts und Getränkepreise verlangen. Frei zugängliche Strände zu finden ist hier super schwer. Bei der Inselumrundung haben wir glaube ich, Max. 3 Mini Abschnitte gefunden, die nicht wirklich schön waren und da die Vegetation der Insel aber auch nicht schön ist und es so gut wie keine Palmen gibt, die Schatten spenden könnten, liegt man entsprechend den ganzen Tag in der Knallensonne.

    Da wir bereits Nachmittag hatten, haben wir uns entschieden ein Stündchen am Sant Martin Beach zu bleiben. Wir würden heute eh nichts anderes mehr machen.

    Da ich auf Grund der Steine nicht ins Wasser gegangen bin, habe ich ein Stündchen in der Sonne gelegen und ein bisschen relaxed.

    Wir haben dann den Plan geschmiedet, morgen ganz früh die Insel zu verlassen. Ein Tag früher als geplant. Länger hier zu bleiben war keine Option, zumal wir ohnehin die Zeit für die Autogeschichte einplanen müssen, bevor es dann nach Tulum geht.

    Auf dem Rückweg haben wir die Roller vollgetankt und direkt abgegeben. Zum Glück war die frühere Rückgabe kein Problem und mussten die Roller nur für 2 anstatt der geplanten 3 Tage bezahlen.

    Auf dem Weg zur Unterkunft haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und sind zurück gegangen.

    Habe den Vermieter der Unterkunft kontaktiert, dass wir bereits morgen früh abreisen, die Buchung in Tulum um einen Tag verlängert (zum Glück war dort noch genau 1 Zimmer frei).

    Auf die Fährfahrt freue ich mich zwar nicht, aber darauf, dass es zurück geht 😃 Bei der Abwicklung des Mietwagens drücke ich mir einfach mal selbst die Daumen. Nach der Kommunikation und der erste Eindruck, habe ich kein gutes Gefühl. Lassen wir uns mal das beste hoffen 🍀 🤞
    Baca selengkapnya