Vulkan Arenal

April 13 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Der Vulkan ist auch heute Morgen in Dunst und Wolken verpackt. Nur die unteren Ausläufer sind frei und erlauben die Sicht auf die üppig grünen Hänge. Der Himmel ist bedeckt, zwischendurch drückt die Sonne und schürt unsere Hoffnung, mehr vom Vulkan zu sehen. Es ist deutlich kühler, aber die hohe Luftfeuchtigkeit ist unverändert hoch. Der grosse Garten unserer Lodge ist prächtig angelegt. Vielfältige Pflanzen und Blumen blühen um die Wette.
    Wir fahren zum Mistico Park und hoffen, dem Vulkan auf diesem Weg noch etwas näher zu kommen. Wir sind nicht die einzigen, die auf die Idee kommen 🙂 Im Park angekommen fallen die ersten Regentropfen und vor den Vulkan schiebt sich ein dicker Vorhang. Bald setzt so starker Regen ein, dass wir unterstehen müssen - der Park muss warten. Plötzlich tauchen blaue Himmelfetzen auf, der Vulkan ist völlig abgedeckt und erlaubt uns einen eindrücklichen Blick auf seine gesamte Grösse.
    Der nachlassende Regen erlaubt es uns, den Park zu betreten. Der mit sechs Hängebrücken, 10 weitere Brücken ausgestattete, sich in Privatbesitz befindende und jede Menge Regenwald-Feeling bietende Park ist wunderschön angelegt. Die Wege und Brücken ermöglichen eine eindrückliche Sicht in den Regenwald und in die Üppigkeit, die in ihm gedeiht. Unzählige verschiedene Pflanzen wachsen wild und zum Teil ineinander verschlungen, durcheinander. Hoch über unseren Köpfen begleitet uns ein natürliches Blätterdach, von dem immer wieder Regentropfen fallen. Ein weiteres Wunder der Natur!
    Auf dem letzten Stück des Weges beginnt es wieder so stark zu regnen, dass mein Schirm nur bedingt Schutz bietet - meiner Regenjacke in der Lodge geht es bestimmt hervorragend 🙂 Auf einem Ast über einer Brücke sitzt ein grimmig dreinblickender Affe, der mich mindest so stark mustert, wie ich ihn. Durch den Regenschleier schnell auf den Fotoauslöser drücken und festhalten 🤣
    Trotz der einmaligen Atmosphäre des Parks, bin ich bei der Rückkehr happy über das schützenden Dach.
    Das Nachtessen geniessen wir im nahen Städtchen La Fortuna, in einem gemütlichen Restaurant.