• Melbourne Tag 2

    March 6, 2025 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

    Lanes & Arcades Walk und der Besuch auf dem Eureka Tower sind die Highlights unseres zweiten Tags in Melbourne.
    Früh morgen machen wir uns auf zum Federation Square in der Elisabeth Street. Hier befindet sich nicht nur ein zentraler öffentlicher Platz, mit Restaurants, Museen, Kunststätten und das Australian Centre for the Moving Image, sondern auch unser Treffpunkt für die Stadtführung. Unsere Stadtführerin nimmt uns so freundlich in Empfang, dass selbst der Nieselregen schnell vergessen ist. Im Wirrwarr der Strässchen tauchen wir in das Leben der Stadt ein. Entdecken Kunstgeschäfte und Fachgeschäfte, genauso wie skurrile Cafés, aufstrebende Designer, Street Art, architektonische Highlights und historische Geschichten und Gebäude. Wir tauchen mit allen Sinnen in die Stadt ein, kosten feine Schokolade im Spezialgeschäft eines "Chocolate maker." Anstelle des angebotenen Morning Teas, schlürfen wir genüsslich einen Espresso. Zum Abschluss sehen wir die ACDC Lane, die Symbol für Melbourns Liebe ist zu Rock'n'Roll und Street Art.
    Die Tour war ein Erlebnis! Vieles hätten wir verpasst, wären wir auf eigene Faust losgezogen. Die Stadt bietet so viel, dass zwei Tage nur für einen groben Überblick reichen.

    Am Nachmittag möchten wir hochhinaus, nämlich auf die Aussichtsplattform des Eureka Towers. auf 297,3 Metern Höhe. Sie ist zugleich die höchste Aussichtsplattform der südlichen Hemisphäre. Der atemberaubende Panoramablick über die gesamte Stadt, den Yarra River und die Umgebung. Innert 40 Sekunden bringt uns der schnellste Lift der südlichen Halbkugel in den 88. Stock. Wir staunen und geniessen den gigantischen Wow-Effekt.
    Für das Nachtessen suchen wir das Chinatown auf, damit Kurt auf seine kulinarischen Freuden kommt.
    Read more