- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 76
- Monday, March 17, 2025 at 2:53 AM
- ☀️ 15 °C
- Altitude: 18 m
AustraliaDerwent Haven42°48’42” S 147°15’38” E
Strahan - Hobart & MONA

Wir starten früh in Strahan, da wir eine lange Fahrt vor uns haben. Heute schliesst sich der Tasmanische Kreis. Genau vor 11 Tagen sind wir in Hobart gestartet. Die Reise geht zuerst zurück nach Queenstown, wo wir uns mit einem Frühstück eindecken. Nachdem wir den Pass sehen, den wir ab Queenstown befahren, verstehen wir auch, weshalb die Fahrt so lange dauert. In vielen Kurven schraubt sich de Strasse nach oben, vorbei an den ockerfarbenen Felsen, der historischen Bergbau-Stadt. Das Wetter ist um die sechs Grad am Morgen sehr wechselhaft. Kaum verzaubern Sonnenstrahlen die reizvolle Landschaft und tauchen sie in warmes Licht, schüttet es wieder wie aus Kübeln. Zeitweise erleben wir alles miteinander. Prompt zeigt sich ein herrlicher Regenbogen 🌈 und bestätigt das spannende Wetter.
Durch die Berg- und Seenlandschaft gelangen wir an das andere Ende des Cradle Mountains Nationalparks. Das Landschaftsbild verändert sich rigoros. Riesiges Flachland, soweit die Augen blicken können und landwirtschaftliches Gebiet weitet sich vor uns.
Wir geniessen nochmals die Anfahrt ins schön gelegene Hobart.
Da wir immer lesen, dass der Besuch von MONA (Museum of Old und New Art) ein absolutes "Muss" ist, wollen wir das kulturelle Highlight nicht verpassen.
Auf der Halbinsel Berriedale im Weingut Moorilla gelegen, liegt es direkt am Derwent River.
MONA von seinem Besitzer David Walsh als "suversives Dysneyland für Erwachsene" beschrieben, ist das grösste Privatmuseum von Australien. Es beherbergt sowohl antike, wie auch moderne Kunst. Provoziert, überrascht, zeigt unverblümte Offenheit, fasziniert und schreckt ab.
Das eingeschossige Museum ist 17m in die Tiefe gebaut. Im Innern können Exponate auf drei Ebenen bestaunt werden.
Im unterirdischen Labyrinth, kann man sich weder an Beschilderung, noch am Licht orientieren. Es ist ein Ort des Staunens und Experimentierens. Auf einem Tischchen neben einem Sofa habe ich in einer Kiste eine Art Infusionspumpe entdeckt. Daneben ein Laptop, auf dem ich gefragt werde, ob ich das Experiment starten möchte? Natürlich will ich 🤣 Wie bereits vermutet, ist es "die Todesspritze" wie sie bei Hinrichtungen eingeserzt wird (wurde?) Der Laptop erzählt mir zeitnah, wie mein Befinden bis zum Eintritt auf die "grosse Reise" ist. Skurril und schräg gibt es noch viel anderes zu sehen. Man muss es selbst gesehen und erlebt haben 😂
Unser letztes Nachtessen in Australien gibt es in einem typischen Beizchen, in einer charmanten Strasse von North-Hobart. Auf dem Heimweg pfeift der Wind ungemütlich kalt um die Ohren. "Zuhause" begrüsst uns wohlige Wärme, zum Glück ist die kleine Wohnung heizbar 😍 In einem riesigen Bett, wie wir es selten hatten, schlafen wir uns fit für den unendlich langen Heimflug.Read more