Satellite
Show on map
  • Day 4

    Prunk, Gold und ganz viel alte Häuser

    June 22, 2021 in France ⋅ 🌧 17 °C

    Nach der letzten Gewitternacht und da es dann richtig angenehm und sogar eher kühl war, ging’s heute nach Nancy - die Stadt, die im restlichen Lothringen (das ist die Region in der wir gerade sind 😉) scheinbar die kultivierteste Eleganz aufweist. Das sagt zumindest der Reiseführer, also sind wir die restlichen 20km vom Campingplatz hier her gefahren und haben uns das mal in echt angeschaut. Einen passenden Parkplatz für unser „kleines“ 7,44m langes Wohnmobil zu finden war erst mal echt spannend.

    In Nancy angekommen, wurde es wieder richtig warm... was für ein Wetter!
    Nancy hat übrigens ca. 104.000 Einwohner und ganz viel geometrisch angelegte Parks, zig Museen, und ganz viele Kristallwaren. Die Stadt Baccarat (da wo die Baccarat Kristallgläser her kommen) liegt ja auch nur paar Kilometer entfernt.
    Dazu kommt, das im 18. Jahrhundert Nancy die Hauptstadt der Herzöge von Lothringen war, das heisst der Großteil des Stadtzentrums wurde in der Zeit erbaut und das sieht man auch.

    Der bekannte Platz Place Stanislas zum Beispiel ist sogar eine Unesco-Welterbestätte.
    Als wir hier ankamen, nach dem wir vorher schon einige riesige Tore bzw. Triumphbögen, Parks und die gotische Basilique St-Epvre gesehen hatten, waren wir von dem Platz doch überrascht. An jedem Übergang zu einer Straße und in jedem Eck steht ein riesiges Tor natürlich mit goldverziert, in der Mitte des Platzes eine Statue des polnischstämmigen Herzogs von Lothringen. Also gespart wurde hier beim Bau damals echt nicht... dafür scheinbar heut bei den restlichen Häuser in der Stadt, die sehen alle etwas mitgenommen aus.

    Was gelernt haben wir heut aber auch als wir im Parc de la Pépinière waren - wusstet Ihr das Pfauen klettern können? Also wir nicht, zumindest nicht bis wir einen riesigen weissen Pfau ganz oben im Baum entdeckt haben😅 Das Suchbild hab ich angehängt😉

    Ach und findet wer die 61 Flaggen(!!!) an einem Gebäude? Echt verrückt...
    Read more