Fécamp

June 28, 2021 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir noch Zeit haben, fahren wir mit dem Bus von Yport nach Fécamp. Für die 9km je Weg müssen wir ganze 1€ pro Person bezahlen... die sind ja verrückt hier, in Deutschland wären das mind. schon 3,50€.

Erstes Mal Bus fahren in Frankreich und erstes Mal Bus fahren für Emily. Sie fand es auf jeden Fall mega toll, da kann man so schön zwischen den Sitzen durchschauen und andere Leute gaaaaanz unauffällig dauerhaft anstarren und anlächeln. Gut das Sie den süßes-Baby-Bonus hatte😅

Ca. 9km und 11 Minuten später stehen wir mitten in Fécamp, jetzt erst mal zum Leuchtturm laufen um den Hafen rum. Da soll’s ganz schön sein, nur blöd das gefühlt ganz Fécamp hier heut am angeln ist, keine Ahnung wieso aber dadurch musste man echt aufpassen wo man hinlief bzw. Stehen blieb!
    Auf dem Rückweg schauen wir uns die Promenade kurz an und laufen am Palais de la Bénédictine an. Hier wurde 1510 von einem venezianischen Mönch ein hochprozentiges „medizinisches Elixier gemischt“, das man immer noch kaufen kann. Gut wir könnten jetzt auch Magenbitter dazu sagen, aber hey medizinisches Elixier klingt doch viel besser und sinnvoller 😉

Die gigantische verschnörkelte Kirche bzw. Abbatiale sparen wir uns und suchen lieber den Bus zurück. Ist hier nämlich ganz super organisiert... also man stelle sich an den Busbahnhof, warte bis ca. 5-6 Busse da stehen und dann geh man suchen welche Linie die ist, mit der man fahren wollte. Von Fahrplanschildern oder Schildern für die Bushaltestellen halten die hier wohl nicht ganz so viel. Das Suchen macht wohl zu viel Spaß....

Zurück auf dem Campingplatz treffen wir noch ein paar Deutsche auch mit Baby in Emilys Alter, die direkt hinter uns stehen. Sie machen auch eine Rundreise, ungefähr gleiche Zeitplanung und gleiche Route. Mal schauen ob wir denen noch öfters begegnen die nächsten Wochen 😊