Bonjour Bretagne

July 7, 2021 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem wir das äußerste Zipfelchen von der Normandie, den Mont St. Michel gesehen haben, kann’s weiter in die Bretagne gehen.

Wobei vorher noch kurz bei einem Fotospot anhalten, wo ich unbedingt noch hinwollte. Wieso auch immer sind hier mitten auf dem Feld schlangenlinienförmige Wassergräben 🤷🏻‍♀️
    Sieht auf jeden Fall interessant aus und der Weg dahin auch, den der offizielle Wanderweg führt über die Schafsweiden von einem Bauer und so zusagen auf dem Fotospot standen Schafe 😅

Eigentlich kann man den Berg nicht oft genug gesehen oder Fotografiert haben, sieht er doch jedes mal wenn man hinschaut echt verrückt aus. Aber uns reichts und wir fahren weiter nach Cancale. Hier gibts wohl in jedem Lokal Austern, die werden hier an der Küste gezüchtet.... aber eigentlich brauchen wir nur einen kurzen Zwischenstopp für die Nacht.

Die ersten in der Bretagne waren die Kelten im 6. Jh. v. Chr. die Ihre neue Heimat „Armor“ nannten - passenderweise heist das Land am Meer.
    Dann kam Julius Caesar und eroberte das Land, ihr erinnert euch ja sicher an Asterix und Obelix 😉 also Gallien liegt hier ums Eck... und später haben England und Frankreich um die Bretagne gestritten bis es schließlich ein Teil von Frankreich wurde.
    Aber es gibt immer noch eine eigene Sprache und die Bretoner halten auch an ihrer Kulturen Vergangenheit fest. Zumindest stand das überall und wir schauen uns das jetzt mal an!