Satellite
Show on map
  • Day 39

    Aquismón, Mexico

    February 8, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 15 °C

    Was ist gestern übernacht nur passiert?!?!?
    Ein Temperatur Abfall von über 10°C (32° -> 18°C).
    Das ist mir eindeutig zu Kalt für ein Wasserfall!
    So habe ich meinen neuen Kumpel Joel abgehauen und gefragt was man bei so einem Wetter machen kann! Der Vorschlag war Aquismón und zwar gibt es dort sehr schöne Grotten und Höhlen.
    Somit Planänderung .... Ja die Grotten drei Stück an der Zahl lagen eigentlich nur 45min von Cd. Valles aber es war trotzdem ein heiden Aufwand dahin zu kommen!
    Und Zwar erst zu Fuß zum Bus dann mit dem Bus zum anderen Bus dann 45 mit dem zweiten Bus! Angekommen in einem Vorort dann mit dem Taxi ins Zentrum von Aquismon dort dann ein Kolektiv-Taxi gesucht für die letzten 8Km in die Berge (1 Stunde haben wir gewartet bis das Kolektivo voll war).
    Jaaa und in der zwischen Zeit hat es angefangen zu Regnen - was soll's Kaputze drüber und so wie die anderen Mexikaner den Regen weg lächeln!
    Nach 5Km mit dem Kolectivo haben wir die Hauptstraße verlassen und da ist dem Fahrer plötzlich eingefallen das bei dem Wetter heute kein Kolektivo mehr zurück in die Stadt fährt!
    Bitte was ... dass sagst du mir nachdem wir hier oben angekommen sind ... erst mal war ich sauer auf den Fahrer der etwas Englisch konnte. Aber was sollte ich machen.
    Am Straßenrand waren immer wieder einheimische Leute zu Fuß unterwegs und so dachte ich mir das mache ich doch einfach auch auf dem Rückweg!
    Oben angekommen hat der Regen noch etwas zugenommen und die ganze Landschaft stand in einer dicken Wolke! So war die Aussicht ca. 50 bis 75m.
    Der Fahrer meinte das ich gleich mit runter Fahren sollte da ich dann nicht mehr zurück kommen würde. Ein Fuchs der zwei mal kassieren wollte! Aber nix da ... wenn ich schon hier oben bin dann ziehe ich das auch durch!
    An der Kasse zu der größten Höhle (die Schwalbenhöhle) habe ich aufgrund des Wetters sogar Rabatt bekommen und musste nur 30 statt den 75 Pesus bezahlen.
    Auf dem Weg zu der Höhle standen einige leere Stände von Straßenhändlern (selbst die haben sich bei dem Wetter nicht aus dem Haus getraut). Bei der Höhle angekommen standen 2 "Ordner" oder wie auch immer man die nennt. Der eine hatte ein Seil in der Hand und ich fragte Dank Google ob ich mal vom Rand aus reinschauen könnte ... "Si" war die Antwort... und so hat mich der eine "profisionäl -> siehe Foto" mit dem Seil gesichert so das ich zum Rand krabbeln könnte und einen Blick in die über 350m Tiefe Höhle werfen konnte! Es war beeindruckend auch wenn der Nebel sehr dicht war! In der Luft stand ein ständiges quieken der Schwalben die sich bei dem Wetter natürlich auch nicht aus der Höhle raus gewagt haben!
    Laut dem Typen der mich gesichert hat, leben bis zu 2 bis 3 Millionen Schwalben in dieser Höhle und anhand der Handbewegungen des Typen konnte ich verstehen das die Schwalben genau so wie die Fledermäuse in Calakmul sich in einem Strudel aus der Höhle erheben. Bestimmt ein beeindruckendes Naturschauspiel -> aber aufjedenfall nicht heute.
    Nachdem ich einige Informationen aus den Männern rauskitzeln konnte wollte ich noch die zweite Grotte sehen aber die Anreise war so beschwerlich und Zeit intensiv das es bereits halb 5 war ... und um 6uhr wird es hier schon langsam dunkel. Also wollte ich mein Glück nicht überstrapazieren und habe mich für den Heimweg entschieden (wobei ich später erfahren habe das die zweite Grotte sowie so schön um 5 zugemacht hat!). Am Ausgangspunkt angekommen stand tatsächlich kein einziges Auto ... So tat ich das was mir übrig blieb und ich lief los. Es gab ja nur die eine Straße (und Mapsme App😉).
    So traff ich auf meinem Weg zur Hauptstraße nur einige einheimische Kühe die meinen Weg kreuzten.
    Ich war recht zügig unterwegs (es ging ja nur Berg ab) und ich würde schätzen das ich nach 30 bis 40min die Hautstraße erreicht habe. So stand ich erst mal da und bis Aquismón waren das noch mal 5 Km. Total durchnässt und nicht mit der besten Laune war das für den Moment echt die Höhle!
    Paar Minuten durchgeatmet und überlegt ... da gab es aber nicht viel zu überlegen ... Trampen war angesagt!!!
    So hielt ich einfach mein Arm raus und den großen Finger in die Luft. Die ersten Auto mit einheimischen führen langsam an mir vorbei ... aber hielten leider nicht an.
    Mit Google translator habe ich mir einen spanischen Satz zurecht gedichtet der soviel hieß wie " Fahren Sie Richtung Aquismón? und wenn ja ob Sie mich bitte mitnehmen können"!
    Bereits nach einigen Minuten hielt ein kleiner schwarzer Nissan Micra an. Super! Schnell zum Fenster des Fahrers gelaufen und meinen Satz vorgetragen!😆😂
    Es war ein Junges mexikanisches Pärchen! Sie guckten sich an und meinten "Si" und machten mir Platz auf der Rückbank. Super dachte ich mir aber der Jackpot kam dann noch ... Die zwei waren auch nur Touristen (Mexikaner) und waren beide Ingenieure und könnten zwei drei Brocken englisch was hier in der gegen nicht üblich ist. Mit Google haben die mir erklärt das die noch weiter in den Norden Fahren und zwar nach ....... Ciudad Valles😃
    Hab ich da gerade Ciudad Valles rausgehört?!?!!?🕺🙃
    So Fragte ich einfach ob die mich auch mit nach Cd. Valles mitnehmen könnten. Die Antwort war "Si no problemo".
    So stieg meine Laune und auch die nasen Schuhe und Jacke war sofort vergessen!
    Das Pärchen war ganz neugierig was ich hier mache ... aber die waren ganz schüchtern mich etwas in englisch zu Fragen weil die dachte das ich die nicht verstehe! Aber mit der Zeit kamen wir zu einem kleinem Gespräch.🙂✌
    In Cd. Valles angekommen bedankte ich mich mehrmals bei den beiden und wir wünschten uns gegenseitig noch viel Glück und Spaß in Mexico!
    Und so erlebte ich meine erste nicht ganz freiwillige Trampererfahrung in Mexico!🚗😀🤗
    Read more