Tamul Waterfall, Mexico

February 11, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Heute nach gefühlten 10.ten anlaufen hat es endlich geklappt ... aber auch wie!
    Wie geplant ging es heute früh los und so waren wir bereits halb 9 am Frühstückstisch!
    Wie auch von unserem Gastgeber erklärt ging es mit dem Bus von ECO-Central los.
    Angekommen an einer Straßenkreuzung die zum eigentlich Wasserfall gehen soll hieß es das kein Bus zum eigentliches Wasserfall fährt weil zu wenige Touristen unterwegs sind!🤔 -> es waren noch 22Km! Das kommt mir doch bekannt vor ... so habe ich meinem mexikanischem Kumpel das Trampen vorgeschlage!
    Der hat lachend zugesagt und so haben wir bereits das zweite Auto anhalten können ...ein Traumauto (ähnlich einem kleinen Fiehtransporter😁) aber was soll's auf der Ladefläche war genug Platz. So hat uns der nette Mann ca. 10Km mitgenommen bevor er in die andere Richtung abbiegen musste. Also noch mal den Finger raus halten ... jetzt läuft's wie am Schnürchen und wieder das zweite Auto das anhält!
    So angekommen wo wir hin wollten mussten wir feststellen das fast gar keiner da ist ... 🤔😐 was war den da los haben wir uns gedacht ... aber eigentlich nichts es ist einfach nicht die Hauptsaison! So hat unser zweiter Fahrer der auch zufällig ein Guid war uns eine Bootstour vorgeschlagen (weshalb wir auch eigentlich da waren) so kostet ein Boot eigentlich 800 MX$ laut unserem Hostel wir haben diese jetzt als privattour für 600 bekommen.
    Zusammengefasst war das einfach toll der Tag. Die Tour ging 3,5 h mit Besichtigung des Tamul Wasserfalls und einer wunderschönen mit himmelblauem Wasser im Berg gelegennen Cenote!
    Und alles das fast für uns alleine.
    Nach dem wir zurück am Ausgangspunkt waren hat unser Guid uns noch etwas über die Vegetation und die Tierwelt erzählt und wie bestellt kam eine für ihre Art riesen Schlange vorbeigekrochen (angeblich ganz harmlos) leider konnte er mir auch nicht erklären welche Art das ist!
    So auch nebenbei haben wir einer Kuh bei der Geburt zugeschaut und jeder einheimische der vorbei kam blieb stehen und quatschte erst mal rum und erst als das Neugeborene kelbchen auf eigenen Beinen Stand haben sich alle die Hand gegeben und sind in verschiedenen Richtungen verschwunden.
    Unser Guid hat uns ein "Busch"- Taxi organisiert welches uns direkt vor die Haustür des Hostels gebracht hat und das für genau 90 MX$ = 4,50€ für 47Km sprich nicht mal 10 Cent pro Kilometer😉😊
    In Ciudad Valles ging es dann zu den besten Tacos der Stadt😍
    Und für morgen Abend/Nacht plane ich weiter zu ziehen Richtung --> Norden

Da das Video leider zu Ggroß wurde musste ich das kürzen und teilen!😐