• Finnmaid

    Sep 11–13 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

    Schon komisch, wenn man bei über 30°C im Schatten mit Winterreifen in den Sommerurlaub aufbricht. Aber wer weiß, was uns im hohen Norden diesmal erwartet.
    Nach kurzen Besuchen bei Verwandtschaft in Oberfranken, am Steinhuder Meer und in Lübeck checken wir gegen 23 Uhr in die Finnmaid ein. Leider dürfen wir die Koje noch nicht beziehen. Erst ca. 2 Stunden später können wir unsere müden Häupter zur Nachtruhe betten.
    Morgens erwartet uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit finnischen Spezialitäten, wie z.B. karelische Piroggen mit salziger Ei-Butter und warmer Haferbrei mit Zimt, aber auch Rührei mit Speck, baked Beans, Lachs, Obst, Gemüse, Joghurt, Müsli, Brot, Semmeln, Wurst, Käse, Marmelade, Kaffee, Tee, Saft, grüner Smoothie und und und... Wir können gar nicht alles probieren. Werden aber auf jeden Fall satt.
    Die Fahrt über die Ostsee wird zunehmend unruhiger und geradeaus laufen wird nahezu unmöglich. Wir gönnen uns ein finnisches Bären-Bier zu Oktoberfest-Preisen und schwanken ins Bett. Am nächsten Morgen verpassen wir beinahe das Frühstück, weil wir die finnische Zeit (MEZ+1) noch nicht verinnerlicht haben.
    Read more