• Start der Spendenaktion Last Minute

June 14, 2019 in Germany ⋅ 🌫 21 °C

Hallo, Nach langem hin und her mussten wir die Zusammenarbeit mit dem Boben op Klima- und Energiewende e.V. für unseree Spendenaktion abbrechen, es war leider nicht möglich für den richtigen Ablauf des Spendenvorgangs zu sorgen. Weiterhin wünschen wir dem Verein gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer tollen Ideen.

Aber wir lassen uns nicht Entmutigen Geld für ein Nachhaltiges Regionales Projekt zu Sammeln und lassen die Erlöse unserer Spendenaktion der Stiftung Natuschutz Schleswig Holstein zukommen. Mit dem Geld wird das Projekt: Moorschutz ist Klimaschutz unterstützt.
    Warum? Moorlandschaften sind hochspezialisierte und lebendige Lebensräume mit einer Vielzahl gefährdeter Arten. Moorfrosch, Sonnentau oder Wollgras fühlen sich erst richtig wohl, wenn sie mit den Füßen im Wasser stehen. Zudem sind intakte Moore effektive CO2- Speicher.
    Der ständige Wasserüberschuss aus Niederschlägen und bzw. oder Grundwasser sorgt für die Bildung von Torf, der klimaschädliche Treibhausgase dauerhaft speichern kann.
    Moore benötigen Wasser, sonst trocknen sie aus, zersetzen sich und geben das klimaschädliche Kohlendioxid wieder frei. Die Moorlandschaften in Schleswig-Holstein wurden über die Jahrhunderte immer weiter trocken gelegt. Mit Hilfe von Gräben und Rohren wurde das Wasser abgeleitet, um das Land wirtschaftlich zu nutzen.
    Um den natürlichen Wasserhaushalt von Mooren wiederherzustellen, kauft die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Moorflächen, verschließt die Entwässerungsgräben und entfernt Drainagen, die oftmals sehr tief im Boden liegen. Manchmal ist es nötig Wälle, Dämme oder sogar Spundwände anzulegen, damit das Wasser beispielsweise bei Regenfällen auf den Flächen verbleibt und die Torfmoose wieder wachsen können.
    Um unser Spendenziel zu erreichen benötigen wir deine Hilfe. Infos zum Ablauf der

Spendenaktion mit Spendenquittung findest du hier: