Satellite
Show on map
  • Day 30

    Schlafloses Fazit

    April 26, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

    So wenig mich die doch erhebliche Zeitverschiebung beim Hinflug bzw. Beginn des Urlaubs stört, so sehr habe ich dann bei der Rückkehr zu kämpfen. Da Hawaii ziemlich nah an der Datumsgrenze liegt, gibt es zumindest von der Uhrzeit her keinen Ort, der weiter entfernt ist von der Heimat (12 h). In San Francisco sind es immerhin noch derer 9. Bei der Hinreise kommt man aufgrund der vielen neuen aufregenden Eindrücke recht schnell in den ungewohnten Zeitrhytmus. Die Glückshormome lassen gar keinen Platz für Müdigkeit. Nach der Rückreise geben dann jedoch wieder Alltag und Verpflichtungen den Takt vor und es ist schon ein Unterschied, ob man mit etwas Schlafmangel unter Palmen mit einem herzhaften Gähnen um 11 beim Frühstück sitzt oder gegen 7 auf einer Tastatur rumtippt und sich das Thermometer grad so auf zweistellig schleppt.

    Da ich mir das Bett seit der Rückkehr mit dem Jetlag teile, nutze ich die Zeit doch einfach für ein kleines Fazit zu unserer Reise aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel.

    Die Eindrücke und Erlebnisse lassen sich mit Worten kaum beschreiben. Ich konnte unseren wunderschönen Planeten nochmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

    Ein wenig traurig bin ich schon, dass ich nun von der Vergangenheit und nicht mehr von Zukunft und Gegenwart sprechen kann. Persönlich genieße ich die Vorfreude auf den Urlaub immer ganz besonders. Das Planen und Vorbereiten. Dinge einzukaufen. Die Tage zu zählen, bis es endlich los geht. Die steigende Spannung.

    Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, dass ich die Tasche gepackt habe und am Vorabend zu Jenny und Silvio gestartet bin. Ein letztes Abendessen in Deutschland und dann noch weit vor Sonnenaufgang in Richtung Frankfurt. Die lange und anstrengende Anreise nach Honolulu. Die tropische Luft am Flughafen, die einem neben dem Schweiß auf der Stirn auch sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

    Die ersten Tage weit weg von der Heimat vergingen tatsächlich recht langsam. Wir hatten gefühlt noch so viel Urlaub vor uns. Es lagen ja noch 3 weitere Inseln und eine Großstadt auf der Route. Für mich verging die Zeit von Insel zu Insel immer schneller. Spätestens mit dem Verlassen von Big Island und dem Flug zurück aufs Festland kam dann schon etwas Wehmut auf. Die Tage im San Francisco vergingen nicht weniger schnell.

    Am Ende von solch großen Reisen fällt es mir persönlich zunächst immer etwas schwer zu akzeptieren, dass zu jedem Anfang nunmal auch ein Ende gehört. Die Miete zahlt sich aber leider nicht davon, dass man sich am Strand vom Rücken auf den Bauch und zurück dreht oder jeden Tag eine Pizza, so groß wie ein Wagenrad, verdrückt 😁

    Die lieben Gesten und Worte von Familie und Freunden bei der Rückkehr sind in jedem Fall trotzdem ein großes Trostpflaster und geben einem das Gefühl zu Hause zu sein.

    Die Hoffnung auf 6 Richtige habe ich trotzdem noch nicht aufgegeben und dann esse ich Pizza unter Palmen so lange, bis ich den Strand entlang rollen kann 🐡

    Ganz besonderer Dank gebührt natürlich auch Jenny und Silvio. Nicht zuletzt habt ihr die Reise für mich zu etwas ganz besonderem gemacht. Wir haben fast 4 Wochen von früh bis spät miteinander verbracht. Es gab keinen einzigen Streit. Kein böses Wort. Keine persönlichen Befindlichkeiten. Das ist nicht selbstverständlich. Immer stand das Miteinander im Vordergrund. Wir haben so unfassbar viel gelacht. Die Sonne gemeinsam auf- und wieder untergehen sehen. Zusammen gekocht. Das tägliche Bierchen genossen. Uns gegenseitig den Sonnenbrand versorgt. Erkundet. Beobachtet. Gestaunt. Ich hätte mir keine besseren Begleiter als euch wünschen können.

    Auch wenn das mit unserem Aufruf "wir machen euren Urlaub" nicht wie geplant funktioniert hat, war es vielleicht nicht das letzte gemeinsame Abenteuer der drei Inselaffen 🐒🦧🦍 die Zukunft wird's zeigen und schalten Sie auch dann wieder ein, auf diesem Kanal zur gewohnten Sendezeit 😉

    Grüße gehen raus von mir und meinem Kumpel J. Etlag 💤
    Read more