Camping in Honigberg

July 15, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Die Besichtigung der Kirchen-Burg war Klasse, da ausser uns nur noch ein Pärchen da war. Die Kirchturmbesteigung war etwas abenteuerlich, entschädigte aber mit einem schönen Ausblick bis fast nach Brasov.

Isabel (aus Deutschland) und Dan (geb. Rumäne) leben und arbeiten als Auswanderer seit drei Jahren in und für die Burg, leiten die Besichtigungen und wohnen selbst in der Burg, betreiben nebenher am Pfarrhaus einen Campingplatz, alles liebevoll hergerichtet-,die beiden sehr familiär und deutschsprachig . 127 weitere Dorfbewohner in Harman sprechen ebenfalls "deutsch" ,aber eher luxemburgisch. Wir sind im Burzenland, bzw im Land der Siebenbürgensachsen.

Hier war es einfach nur gemütlich , völlig zum Wohlfühlen und wir haben dann einen Haushaltstag eingelegt, mit Wäsche waschen, Brot backen und leider mal wieder einen Wasserschaden beheben... Andy fluchte fein vor sich hin!

Außerdem haben wir Manfred und Karin vom St. Ana See auch hier wieder getroffen, einen bayrischen Lehrer, der in Budapest arbeitet und eine sehr lebensfrohe tschechische Familie kennengelernt. So ging der Dauerregentag gut vorbei, zumal der Regenwasserschaden behoben wurde. Vom Dachboden des Pfarrhauses durften wir ein altes Fenster mitnehmen. Alle Einnahmen des CP fallen wieder der Burg zugute, oder der Renovierung der noch entstehenden Gästehäuse. Ein rundum gelungenes Konzept und der CP mehr als zu empfehlen...