Romania
Judeţul Braşov

Here you’ll find travel reports about Judeţul Braşov. Discover travel destinations in Romania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bran und Sinaia

July 4 in Romania

Bernhard sein Vorschlag Schloss Bran,(das Schloss des Dracula) so früh wie möglich anzufahren, da im Laufe des Tages immer mehr Besucher kommen,hat sich bewahrheitet.
    Hier hatten wir den ersten Kontakt mit einer Griechischen Reisegruppe, sie waren echt Speziell.
    Von hier ging es weiter nach Sinaia da haben wir erst Fürstlich gespeist und dann das sehr schöne Schloss besichtigt,das beeinflusst von den Hohenzollern ist.
    Beim Kaffe am Schloss begegnen uns die Grichengruppe wieder. 🤔

Schäßburg Rumänien

July 3 in Romania

Auf der Fahrt nach Rasnov über Schäßburg sind wir noch mal nach Biertan abgebogen,den der Mesner war am Montag krank und deshalb war die Kirchenburg geschlossen.
    Nach der Besichtigung sind wir weiter nach Schäßburg, dort ist das Geburtshaus des Grafen Dracula.
    Am Abend erreichten wir Râşnov.

Transsilvanien

September 26 in Romania

Das Hotel war bisschen Freaky und die Temperaturen im einstelligen Bereich. Dennoch, es geht weiter Richtung Süden, der zweite Teil der Schotterstrecke war im Aufstieg ziemlich schwierig und s`Käthy hatte etliche Bodenkontakt, aber es hat sich gelohnt, das Panorama war spektakulär. Zum Zelten ist es uns zu Kalt (below zerro! gegen 22h hatte es Rauhreif auf den CRF's), darum ziehen wir auch Heute in eine Pension.Read more

Peles Castle

May 18 in Romania

Today I went on a tour of 3 castles. As luck would have it, it was just me and a guy from Oz on the tour. Our first stop was Peles Castle, the relatively modern summer home finished in 1924. Annoyingly, you weren't allowed to take pictures without paying an additional fee, so I have only a couple on the inside.

Schloss Bran ist vermutlich die große Touri-Attraktion hier in der Gegend, wird sie doch als die Burg beworben, welche Bram Stoker zu seiner Romanfigur inspiriert hat. Vlad Tepes, der Pfähler genannt, weil genau dies seine bevorzugte Methode der Hinrichtung war, gilt aufgrund seines Blutdurstes als weiteres Vorbild der Figur. Jedoch gibt es keine Hinweise, dass er Schloss Bran je bewohnt oder besucht hat. Aber genug des Relativierens. Eine tolle Burg in Transylvanien die Dracula alle Ehre gemacht hätte. Außen rum viele Souvenierstände, leider alles Schrott aus China. Ich hatte so hohe Erwartungen an mein Souvenirshopping 🙈 Jetzt müssen wohl Moldawien und die Ukraine weiterhelfen...
    Ich lasse die Geschichte der Burg heute bewusst weg. Dracula on my mind 😜

Nach einer unglaublich unterhaltsamen Fahrt mit zwei Rumänen war die 6stündige Fahrtzeit fast schon zu kurz, um alle Probleme der Welt / Vorurteile und Partytipps zu besprechen. Die Karpaten dienten dabei als imposante Kulisse um über Spargelstecher, Autodiebe, Roma, "Migrantenflut", DfB und deutsche Autos zu philosophieren. Laut eigenen Angaben ist den Rumänen nicht zu trauen, da zu viel Geld durch Korruption flöten geht 😂 Die Leute hier ticken wie alle in Europa auch. Was soll man auch erwarten. Leider verdient man hier im Schnitt nur ungefähr 600-800 💶 im Monat. Da bleibt nix zum Sparen oder Reisen. Da fährt der angehende Anwalt durchaus mal zur Feldarbeit oder Hotelarbeit gen Westen für ein Jahr, um danach zu Hause was eigenes aufzumachen.

Die Karpaten sind traumhaft schön. Nächster Wanderurlaub geht hier hin 😜
    Vorbei an Herrmannstadt (Sibiu) - was ich bei der Reiseplanung total übersehen hatte 🙈, ab nach Brašov oder früher Kronstadt. Eine deutsche Stadt wie aus dem Bilderbuch mit großen Toren an den Hofeinfahrten wie in Dörfern zu Hause auch. Deutsche Straßennamen und auf jeder Infotafel alles auf deutsch. Und die gute Hausmannskost. Leider gibt es aufgrund der Sprachbarriere oftmals Einschränkungen bei der Kommunikation, aber sogar mit Spanisch klappt es teilweise auch ( Stichwort romanische Sprachen sic!)
    Wer mich kennt weiß dass ich total auf Kohlrouladen stehe. Mehr sage ich dazu nicht 😌
    Skurril fand ich jedoch den Stadtnamen a la Hollywood auf den Hügel zu setzen. Zerstört irgendwie das Stadtbild... Vielleicht hilft es ja betrunkenen Touristen sich zu erinnern wo sie sich gerade betrinken 😂
    Egal, ich bin auch die 45 Minuten hochgewandert und habe den Ausblick genossen. Nachts in den dunklen Gassen kam schon auch Transylvanien Gefühl auf ;)
    Am besten war die Mutter des Airbnb Besitzers beim Einchecken: "When you leave FOREVER put keys here"
    Gruselig 😂 Hahaha

Kleine Wanderung am Morgen hoch auf die Festung Rosenau. Vorbei an einem Heavy Metal Festival und einigen kotzenden Jugendlichen 😂
    Auf einem Plateau hoch über der gleichnamigen Stadt thront die Festung. Eine schöne kleine Wanderung in den Karpaten Transylvaniens mit tollem Blick auf die Stadt und Ebene.
    Doch als Highlight des Tages war dann die kommerziell sehr als Schloss Dracula ausgeschlachtete Törzburg (Bran) noch dran.
    Bitte umblättern 🦇

Judeţul Braşov, Judetul Brasov