Transalpina-Pass

July 16, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Suche nach einem Stellplatz für die Nacht, hatte ich einen Parkplatz an einer Höhle in Polovragi kurz vor dem südlichen Einstieg in die Transalpina ausgemacht. Inzwischen befinden wir uns in Oltenien, dem Vorgebirgszug zwischen der Walachei und den Karpaten.

Der Weg zur Höhle führte in eine tiefe Schlucht , doch auf halben Strecke wurde uns der Schotterweg durch einen mitten auf dem Weg parkenden Auto versperrt. Drehen mit dem Hennes unmöglich, also einige Meter wieder im Rückwärtsgang.

Wir entscheiden uns dann doch den Anfang der Transalpina zu befahren. Der Hennes rackert sich brav an den Steigungen von 12% Minimum ab.

Wir finden einen Stellplatz mit einem Wahnsinns Ausblick bis in die Walachei, zwar direkt neben der Straße, aber es kommen nur noch vereinzelt Autos. So friedlich und schön ist es hier, die Seele baumelt. Kühe mit Glocken sind unsere Nachbarn. Es wird im Schnellverfahren und mit wachsamen Augen gegrillt, da auch hier Bärengebiet ist. Wir geniessen die Aussicht , Sonnenuntergang und den aufgehenden Vollmond und sitzen nun gemütlich auf 1000m Höhe im sicheren Hennes. Morgen erwartet uns der höchste Pass mit ca. 2200 Metern. Wir sind gespannt und zählen jetzt die Schäfchen....