• Day 30

Auttiköngäs Teil 1

July 29, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Bei unserer allgemeinen Reiseplanung war eigentlich vorgesehen von Rovaniemi aus runter Richtung Küste zu fahren, aber wie das so bei uns ist, lassen wir uns immer Raum für spontane Entscheidungen...wir fahren weiter gen Osten 😉...grobe Richtung russische Grenze...aber dazu später mehr

Um in diese Richtung zu gelangen, mussten wir mehrmals die Straßen wechseln...über üble Schlaglochpiste, mit Querrillen übersätem Lehmweg und astreiner Asphaltdecke ging es weiter...und wir sahen links ein Schild zu irgendeiner Sehenswürdigkeit...Blinker links und gucken gehen

Wir kamen an eine absolut tolle Stelle...

...eine sehr alte Holzrutsche, Stromschnellen und einzigartiger Urwald mit einer Hängebrücke und mit Wurzeln durchzogener Wanderpfad...einfach toll

Früher beförderten die Menschen das Holz mit Flößen den Fluss hinunter, aber über die Stromschnellen ging das nicht. Deshalb bauten sie eine Rutsche und umgingen so diese Sperre...

Der umgebende Wald wurde noch nie für Holzschlag genutzt und ist ein nahezu unberührter Urwald...und wir durften darin spazieren...über steinalte Wurzeln...vorbei an lindgrünen Farnen, knorrigen Bäumen, Moosen, Flechten, Pflanzen 😊