• Day 31

Unterwegs auf der Via Karelia

July 30, 2021 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Weiter ging's...ein paar Hinweisschilder verwiesen auf Monumente und wir hielten bei 1,2 Stück an...es waren Kriegsdenkmäler für die Gefallenen des 2.WK...uns war das irgendwie gar nicht bewusst...obwohl wir nur 10 km von Russland entfernt waren, aber Finnland im damaligen Krieg hatten wir beide nicht auf dem Schirm...

2 Stunden später erblickten wir ein riesiges Denkmal inklusive Museum...ein großes Steinfeld symbolisierte die Getöteten auf beiden Seiten 😩...ein Turm mit 105 leise im Wind klingelnden Glöckchen stellen den 105 Tage andauernden Winterkrieg hier an der russisch/finnischen Grenze in der Nähe Lapplands dar.

Eigentlich wollten wir hier am Parkplatz übernachten, aber die Szenerie hatte kein gutes Karma für uns und wir entschieden weiter zu fahren und einen freundlicheren Ort zu suchen...

Unterwegs wurden Würmer zum Angeln angeboten und wir sahen seltsame Autos...und dann ging es so ganz langsam in Richtung Seenplatte...wir bleiben gespannt 😊