Santiago de Compostela

December 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 3 °C

...nach gemütlichen 75 km durch das verregnete Hinterland steuerten wir dieses Mal bewusst einen Campingplatz an...den ersten unserer Tour. Wir wollten einen Waschtag einlegen und der Platz lag günstig um die Stadt zu besichtigen. Irgendwie sind wir die Preise auf CP anscheinend nicht mehr gewöhnt...fast 22 €/Nacht, 5 € pro Waschtrommel und mindestens 6 €, um die Wäsche auch wieder trocken zu bekommen 😔...naja, egal, musste jetzt mal sein...und davon lassen wir uns nicht die Laune verderben 😊...

Am nächsten Morgen standen wir zeitig auf und begaben uns zur Bushaltestelle und ab ging's in die Stadt...Sightseeing

Als erstes stand der Marktbesuch an. Die Hallen und Außenstände waren sehr gut besucht, die Lebebsmittel günstig, der Fisch sehr frisch und eine Riesenauswahl, auch an Fleisch und Käse. Leider hatten wir keinen Hunger, sonst hätten wir, wie so viele der Besucher, uns in eine der Hallen gesetzt und eine Kleinigkeit bei einem Glas Wein gegessen.

Primäres Ziel war die Kathedrale mit ihrem riesigen Weihrauchpendel, Botafumeiro genannt.

Das Innere der Kirche war sehr beeindruckend und das Pendel leider nicht in Aktion. Zu besonderen Anlässen wird es bewegt und dafür sind 8 Männer nötig. Das war am Donnerstag Abend der Fall, als wir unsere Wäsche bewegten.😔

Der anschließende Bummel durch die sehr schöne, enge Altstadt endete in einer Bar, wo wir dann Fußball WM schauten und wir einige Pilger vorbei laufen sahen. Die scheinen jedoch nicht bei jedem gelitten zu sein, da es Schilder gab, mit " pilgrims go home".

Mit einem Zwischenstopp in einer Mall und einem nicht sehr leckeren Essen ging es zum letzten Stopp in dem feinen Restaurant des Camingplatztes. FAZIT: die Stadt ist kein Muss, aber ganz schön anzuschauen.