Überwintern im Süden 2022/23

November 2022 - March 2023
...dieses Mal geht's Richtung Iberische Halbinsel (Spanien, Portugal)...dem heimischen Winter entfliehen. Geplant sind etwa 4 Monate...die Route steht noch nicht fest, nur das wir erst Mal am Atlantik gen Süden fahren...lassen wir uns überraschen Read more
  • 1.2kphotos

Erster Stopp Remerschen

November 17, 2022 in Luxembourg ⋅ 🌧 9 °C

So, endlich geht's los...bei strömendem Regen haben wir das Auto abreisefertig gemacht. Kaum hat es mal kurz aufgehört zu schütten, wurden die Sachen zusammen gerafft und ins Auto getragen...aber nur um festzustellen, dass alles in einem Dauerregen mündete... 😁 Wir haben also unser Abreisedatum richtig gewählt...der Ausblick auf die kommenden Wochen zu Hause sieht weiterhin kalt und regenerisch aus. Nachdem auch die Kraniche sich gestern über unserem Haus kreisend ( 10 Minuten ging das lärmende Schauspiel) in den Süden verabschiedet haben, folgen wir ihnen heute....🤩

Der Aramis wurde noch mal kräftig und ausgiebig verschmust und mit einem lachenden und einem weinenden Auge starteten wir unser Abenteuer. Zum Glück wissen wir unseren geliebten Kater in guten Händen und wir sind überzeugt, dass er genug Schmuse- und Kuscheleinheiten bekommt...dafür schon Mal ein großes Dankeschön an Heike und Nico...

Unser erstes Ziel sollte Luxemburg sein. Dort ist der Diesel unschlagbar günstig. Bei getankten 420 Liter zählt jeder Cent ...aber jetzt sollten wir erst mal für 3000 km Ruhe haben

...wir fuhren die Hunsrückhöhenstrasse in Richtung Grenze...erst entlang der Nahe, dann überquerten wir die Saar und ab an die Mosel. Viel gesehen haben wir leider nicht, es wurde nämlich zwischenzeitlich dunkel. Nach dem Tanken suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen an einem Naturschwimmbad.

Dort hatten wir eine sehr ruhige Nacht, durch leises Regengeplätscher auf dem Dach untermalt 😊

Am Morgen konnten wir einen schönen Blick über den See beim Frühstück genießen...und das bei schönstem Sonnenschein...was will man mehr am ersten Stopp

Jetzt geht's weiter in Richtung Frankreich...bis später

Lac du Der..., der was?

November 18, 2022 in France ⋅ 🌧 9 °C

Ganz gemütlich ging es in südwestlicher Richtung durch Frankreich. So bald wir über die Grenze sind, änderte sich das Aussehen der Häuser, Ortschaften und Straße. Der leichte Shabby-Schick, die verwitterten Holzläden vor den Fenstern und die engen Gassen, gefallen uns immer wieder gut...nicht so aufgeräumt und auf Kniff 😊

Es ging schön über Land und wer uns kennt, weiß, dass wir Autobahnen meiden und stattdessen lieber kleine Straßen und Sträßchen fahren. Wir sehen so viel mehr von der Landschaft und den Dörfern. Und das manchmal auch zwangsläufig, da viele Strecken über 3,5 t gesperrt sind. Vorbei an viel, viel Land, über lauschige Kanäle, hatten wir den Etang du Der anvisiert ,um dort auf einer Landzunge zu übernachten.... Du Der, was denn DER ? DES WENIGEN Wassers! Auch in France hat Dürre geherrscht , der See ist fast leer und verlandet, was aber eine Unzahl an Vögeln nicht hindert, hier zu rasten. Der Ausblick und das Abendrot waren trotzdem sehr schön . Später kam noch unser lieber Freund Kurt dazu, der ab jetzt mit uns weiterreisen wird.

Wie man sieht, sieht man nix

November 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Vom großen See aus ging es Richtung Chablis...
    Nein, wir haben keinen Wein gekauft! Wir fuhren über Höhenzüge, die leider in Nebel gehüllt lagen und eine schöne Aussicht nur erahnen ließen.... und wie immer nahmen wir kleine Straßen, Kurt kennt das dankenswerter Weise schon.
    Die D3 lotste uns weiter gen Südwesten, durch Felder, nochmal Felder, Wald und Felder und Urwälder , andere würden sagen: DURCH DAS FRANZÖSISCHE NICHTS. Die Gegend um Chablis war nebelfrei, sehr schön, ähnlich dem Ahrtal mit vielen alten Winzereien, die verlockender Weise bouteilles de Chablis anboten... Aber nichts für uns!
    Längs der Yonne, mit ihren vielen Schleusen, suchten wir einen Stellplatz und fanden ihn in einem 100 Seelendorf an einem sehr sehr alten, öffentlichen Waschhaus mit eigener Quelle , ca. 300 Jahre alt meinte ein Dorfbewohner. Nach einem leckeren Essen, heute Mal von Kurt, rief uns dann eine Eule in die Federn. Klingt kitschig, war aber so!

Horizonte und Jacques Tati

November 21, 2022 in France ⋅ 🌧 7 °C

Weiter über die Routes Nationales, die typischen, schnurgeraden Nationalstraßen, die bis zum Horizont sich achterbahnen, führte unser Weg ins ❤️ von Frankreich. Auf dem öffentlichen Stellplatz in Saint-Sèvère sur Indre, fanden wir den Zielpunkt für den Tag.
    Ein kleiner Dorfrundgang zeigte die alte Geschichte, mit mittelalterlichem Marktstand und ebenso alten Stadttoren. Jacque Tati drehte hier 1947 "Tatis Schützenfest". Die Großrequisiten stehen immer noch zur Besichtigung auf dem Dorfplatz und an allen Ecken schaut einen der gar nicht so lustige Monsieur Hulot an....
    So ein kleiner GANG MACHT DURSTIG. Kurt fand ein kleines Bistro, das von Einheimischen besucht wurde, die aus Miniatursektgläsern Wein und aus normal großen Gläsern überteuertes Bière Blondes tranken. Wirt und Wirtin sind wie fast überall, ihre besten Gäste 😉.
    Im Laufe des Abends ging der Wirt einem irgendwie georteten Drang nach, fiel auf die Knie, um als "Hund" die anderen Hunde seiner Gäste zu begrüßen. Brauchtum ? Oder vermeintlicher Nachfolger von Jacques Tati? Wir konnten es nicht beurteilen. ..Aber schon lustig!🤣🤣🤣. Nach einer kalten Nacht und morgendlichem Regen, erledigten wir unsere Routinen und düsen heute noch ca. 100 km weiter gen Süden.

Etang d'Auriat

November 22, 2022 in France ⋅ 🌧 5 °C

...es gibt nicht so viel zu erzählen, kurze Strecke von nur 100 km, kurzer Einkauf und dann ab von der Hauptstrecke zum Etang d'Auriat ins Mittelgebirge auf ca. 600 m Höhe. Netter Stellplatz,aber der Dauerregen macht das auch nicht besser...Read more

Regen, Regen und... Regen

November 22, 2022 in France ⋅ 🌧 9 °C

Nach einer Xtrem ruhigen Nacht ging's weiter durch die Berge zurück auf die Hauptroute. Sind heute durch die Departements Creuse, Haute Vienne, Dordogne , Lot et Garonne und zu guter Letzt nach Landes gefahren. Schön waren die Wechsel der Landschaften von Viehhaltung über Trüffel, Apfelplantagen, Weinreben und dann Gemüseplantagen alles dabei.

Im Perigord, mit 1001 Schlössern, war es besonders schön..und die Sonne gab's auch immer Mal wieder bis kurz nach Bergerac. Hier fanden wir auch die okzitanischen Doppelnamen an den Straßenschildern. Ein kurzer Stopp mit Kaffee und Nusskuchen hellte die Regenstimmung etwas auf. Nachdem man meinen könnte, wir wären etwas langsam unterwegs, haben wir heute bis Houeille dann doch 300 km abgerockt . Hier gab's Pizza, nein nicht aus dem Automaten, wie man sie hier alle Nase lang an Parkplätzen findet, sondern vom fahrenden "Pizzatier"- Achtung: hier ist kein animalischen Wesen am Werk gewesen. War die lecker!!!!

Leider lag diese wie ein Stein im Magen, aber das Prasseln des Dauerregens lullte uns dann doch ein und wir hatten eine angenehme Nacht.

Heute wollen wir versuchen die spanische Grenze zu überqueren...mal gucken ob das klappt, sind ca. 230 km 😊

Golf von Biskaya

November 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Am frühen Morgen ging es bei stetigem Regen...wer hätte es gedacht...weiter Richtung Süden. Heute wollten wir die spanische Grenze bei San Sebastian erreichen.

Die erste Etappe ging schnurgerade durch ein riesiges Waldgebiet. Rechts und links der Straße sah man immer wieder verbrannte Baumstümpfe...Zeugen des heißen Sommers in Europa.

Die Dörfer und Häuser nahmen so langsam mediterrane Züge an...die Vorgärten mit Palmen geschmückt, überdachte Verandas und beiger Sandstein. Da es mittlerweile auch aufgehört hat zu regnen, nahm die Vorfreude auf den Atlantik zu.

An den seitlichen Ausläufern der Pyrenäen muss es allerdings noch mehr geregnet haben als bei unserer Anreise. Überall hochwasserführende Flüsse und Bäche. Etliche Felder komplett überflutet und Warnschilder für überschwemmte Straßen.

Über Bayonne, Biarritz, Saint-Jean-da-Luz ging es auf überfüllten Straßen und verstopfte Städte nach Donostia San Sebastian. Nach dem Stress durch die wuselige Stadt belohnten uns die ersten Ausblicke auf den Atlantik 😊...Klasse

Müde von der Fahrt bogen wir ab auf eine kleine Straße hinauf in die Berge. Auf halber Höhe gab es einen kleinen Picknick-Parkplatz, der gehörte uns. Ein kurzer Spaziergang offenbarte einen herrlichen Blick auf die Berge und auf der anderen Seite auf den Atlantik...heutiges Ziel definitiv erreicht.

Ondarroa und Luft im System

November 24, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer ruhigen Nacht hoch über dem Atlantik, ging es kreuz und quer durchs Hinterland von Kantabrien und wieder an die Küste.

Der Atlantik zeigte tolle Wellen, wir sahen ein paar wagemutige Surfer, aber in erster Linie beschäftigte uns das Auffinden einer LKW Werkstatt..... genau, bei uns keine Reise ohne dieses Ziel!!

Leider ist Luft im Kupplungssystem und die Gänge gingen immer schwerer rein. Nach vergeblichen 4 Anfahrten von Werkstätten, alle keine Termine frei, sind wir in Ondarroa gestrandet ....

Andy und Kurt versuchten zu reparieren, ein freundlicher Spanier hat auch noch geholfen...aber erst mal alles ohne Ergebnis

R N F E U B

November 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

...heute machten wir einen kleinen Stadtrundgang, bei sehr wechselndem Wetter...alles trifft sich zum Mittag , man isst pintxos (x= sch) und trinkt Wein dazu, und hält Pläuschchen.

Dieses Pintxosessen gilt sogar als sportliche Disziplin, indem man an Wochenenden von Bar zu Bar zieht, um sich durchfuttern.
    Ganz schön was los auf den Gassen für das 8000 Seelen Walfänger - und Fischerörtchen. Wir fühlten uns jedenfalls wohl!

Hier spricht man ausschließlich Baskisch.

Kaixo= hallo und Eskerrik asko = danke ! wurde uns schon bei gebracht und bai = ja!!!!.. wir versuchen ein bisschen zu lernen.

Besser ist das, da hier die baskische Hochburg schlechthin ist... (R)adikale (N)ationalisten (f)ür (e)in (u)nabhängiges (B)askenland....da werden auch mal Autos angezündet!

Morgen geht's dann bei uns mit dem Entlüftungsversuch Nr. 2 weiter.

Ondarroa downtown....

November 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Kaixo!!! Hallo auf baskisch!
    Schön, wild und stolz ist es hier. Das Land und die Menschen. Menschen ,die zu ihrem Land, wohlgemerkt Baskenland, stehen und dies mit einer großen Selbstverständlichkeit und Gelassenheit.

Was für ein schöner Abend, auch dank Roberto und Camello, mit denen wir in die baskische Ausgehkultur einzutauchen durften:
    Volle Bars, frisches Bier, laute Musik, noch lautere Unterhaltungen, leckeres Essen/ pintxos ,was will man mehr.
    Es gab viele freundliche Leute, die sich gern mit uns unterhielten und durch das WOCHENENDLICHE ABENDLEBEN GESCHLIFFEN HABEN.... EZKERRI KASKO.
    Das hatten wir uns aber auch verdient, nachdem wir alle drei 7 Stunden am LKW gebrasselt haben, um das Kupplungssystem wieder in Gang zu bringen... danke auch an Kurt und die telefonische Schrauber-Seelsorge von Chris.
    Aber es hat funktioniert.Yipppppiiiiieee!