Satellite
Show on map
  • Day 55

    Märchenhafte Paläste 1

    January 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

    ...... soooo gut geschlafen!

    Der Plan sagte heute: Palácio Nacional da Pena und Quinta da Regaleira in der Touristenhochburg Sintra...

    Nach der täglichen Routine, starteten wir unsere Tour mit Ele und Ingolf.
    Da vorab Google zu Sintra bemüht und dort davon dringend abgeraten wurde, selbst den Autoschlüssel umzudrehen, "uberten" wir zu unseren Zielen... unschlagbar günstig, bequem und die Fahrer erzählten nebenbei einiges über Sintra und die dortigen Attraktionen...

    Reiche Lisboer und der Adel haben hier prächtige Villen in die Hänge bauen lassen, vieles schon seit Generationen in Besitz der Familien und nur einige kann man heutzutage davon besichtigen. Das Klima in Sintra ist immer sehr feucht und so wachsen dort Bäume und Pflanzen, die man sonst nur in Südamerika oder Afrika findet.
    Auf der Fahrt ging es durch zahllose, sehr enge Straßen, von hohen Mauern und unglaublich pompösen Villen gesäumt, immer schön in Serpentinen, den sehr steilen Weg nach oben zum Palácio Naciinal da Pena.

    Die Vegetation ist tatsächlich sehr üppig und ein bisschen verwunschen sieht alles aus... auch die verspielte Bauart mancher dieser Villen trägt dazu bei, dass man wie durch eine Filmkulisse fährt. Apropo Film: "Die neun Pforten" mit Johnny Depp wurde hier zum Teil gedreht... das passt auch ins mystische Bild, genau wie das von uns gefundene Freimaurersymbol am Eingang einer Kapelle...

    Der Palast da Pena war früher ein Kloster, mit Fliesen aus dem 16.ten Jhr., die bei vielen Umbauten erhalten geblieben sind.

    Die ehemaligen Zellen wurden zum Schluss in Zimmerfluchten für den portugiesischen König Ferdinand II. und seine 2 Gemahlinnen umfunktioniert.... der Adel hat sich farblich und baulich ausgetobt... Neoromanik nennt sich das, jedenfalls: sehr verspielt das blaue Geblüt.
    Read more