Geniessen auf Baskisch

September 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Die Reise führt uns heute über Berge und auch entlang wunderbarer Küstenabschnitte ins Baskenland. Die Strassenschilder kommen uns spanisch vor! Was für eine Sprache, mit nichts zu vergleichen. Die baskische Autonomiebewegung zeigt auf wie tief verwurzelt und stolz die Basken auf ihr Land sind. Ein kurzer Kaffeehalt am Meer dann die Weiterfahrt in die Hauptstadt der Basken, Gernika. Hier bestaunen wir Picassos Werk mit dem gleichen Namen wie die Stadt. Das Regierungsgebäude dürfen wir auch besichtigen. Und überall die Eichen - der Baum schlechthin für die Basken. Bereits während der Mittagszeit (14.00 Uhr) wissen wir: die Basken sind Genussmenschen. Die Pinxos sind exzellent. Der Txakoli fruchtig und spritzig. Dies ist der Weisswein der hier angebaut wird und vorzugsweise von den Basken getrunken wird. Seine rassige Säure können wir in einer kleinen Bodega beim Winzer degustieren und wiederum feine Pinxos dazu geniessen. Mit viel Stolz erklärt er uns die Arbeit und Herstellung seiner Weissweine. Im späteren Nachmittag geht die Fahrt weiter ins Parador in Argómaniz.Read more