Die Bloses on tour

September - December 2019
A 87-day adventure by Die Bloses on tour Read more

White temple special

October 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Weil man auf dem Pinguin nicht mehr als zehn Fotos posten kann, gibt's hier noch ein eigenes kurzes WTS: Lebenswerk eines Künstlers namens chalermchai, ausschließlich über Spenden finanziert, Baubeginn 1997, voraussichtliche Fertigstellung 2070, 2014 bei einem Erdbeben beinahe zerstört, Millionen von happy leafs zieren die Decke der Arkaden (eine von uns, mit Glückwünschen für unsere liebsten (also ihr alle) hängt jetzt auch dabei) . Den kunstvollen Brunnen zieren Statuen von meditierenden yogis und buddas sowie eine Alien Skulptur und die ninja turtles. Om.
    P. S. Das goldene Gebäude ist übrigens das Klo...

Muay Thai boxing

October 17, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Wir reden schon länger davon es zu tun... Gestern haben wir uns 2 Studios angesehen und uns im 2. Studio named "Underdog" für heute tatsächlich für einen Kurs angemeldet 💪.
    First wurden unsere Hände bandagiert, da fühlte man sich gleich ein bißchen wie Mike.
    20 Minuten Einführung, 10 Minuten aufwärmen und dann gab es die fetten Handschuhe 🥊🥊. Und dann... seht selbst...
    Jedenfalls haben wir uns für morgen wieder angemeldet... Falls wir morgen noch "steigen" können 🙈

Laa gon Thailand... Sabai dii Laos

October 20, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Die Kinder schaffen es schon ganz gut ihre Rucksäcke selbst so zu packen, dass alles was unterwegs gebraucht wird im Handgepäck landet.
    Morgens, eine Stunde vor Abfahrt unseres Busses nach Laos, waren wir, wieder mal voll bepackt, am busterminal in Chiang rai.
    Super noch so viel Zeit, da geht sich doch noch ein Kaffee aus... Da hatten wir aber nicht mit den vielen Formularen für unser Laos Visa gerechnet. Fünf mal dreifache Ausführungen zu Personen-, Pass-, und Reisedaten 🙈😅.
    Die Einreise war dann aber problemlos und sofort war zu spüren, dass in Laos "die Mühlen noch anders mahlen".
    Unsere Familie hat sich gleich am ersten Abend getrennt. Fraktion Actionabenteurer schliefen direkt im Dorf, um früh morgens zur 2 tägigen Gibbon experience (Dschungeltour, über zip lines von Baumhaus zu Baumhaus, schlafen in 40 Metern Höhe) aufzubrechen. Fraktion Schlangensuchspaziergänger haben ein komfortables Hotel im Grünen. Dreimal dürft ihr raten, wer was macht 🙃.

Zipline through the jungle

October 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Die gibbon experience, ein Projekt, wo es am Boden und durch die Luft auf verschiedenen Touren immer tiefer in den Urwald geht. Zu einem großen Teil auf ziplines, manche mehrere hundert Meter hoch. Das perfekte Abenteuer für Papa und Tochter 😊
    Beeindruckend war die Nacht im Baumhaus auf einem Urwaldriesen, mit Blick über den Dschungel, in the middle of nowhere...
    Nicht besonders günstig für laotische Verhältnisse aber ein großer Teil des Geldes fließt in Projekte zum Schutz des Urwaldes und seiner Bewohner.
    Tüf gibt es hier übrigens nicht. Trotzdem fühlten wir uns mit den beiden jungen guides immer sicher auch wenn sie dem happy water sehr zugetan waren 😉

Mekong boat ride

October 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Um weiter ins Land hinein zu kommen, haben wir uns gegen die im wahrsten Sinne des Wortes "Berg und Talfahrt" entschieden und fuhren mit der öffentlichen Schiffslinie. Ca. 300 km im Holzboot entlang an wunderbarer Landschaft... sandig-felsigem Ufer, endlosen grünen Hügeln, mit versteckten vereinzelten Hütten, vielen Bambusangeln die ihre Netze im Fluß hielten, manchmal kleine Boote mit Fischern, Wasserbüffel, Elefanten, ein Dorf zum übernachten, 3 Brücken und am Ende die Zivilisation. Luang Prabang, von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, ein vom Kolonialstil geprägtes aufstrebendes kleines Städtchen.Read more

Luang Prabang

October 26, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Unglaublich, schon bald ein Monat rum, die Zeit verfliegt...
    Momentan genießen wir das Leben in dem gemütlichen Städtchen luang prabang. Mit den vielen grünen Gassen, Tempeln und der Architektur im kolonialstil versprüht die Stadt am Mekong ihren scharm und wird nicht umsonst von vielen als die schönste asiatische Stadt bezeichnet.
    Hier gibt es bunte nachtmärkte, chillige Restaurants mit gutem Essen, Mönche in orangen Gewändern einen kleinen Berg im Zentrum und an jeder Ecke etwas zu entdecken.
    So bekommen wir auch immer mehr Einblick in die Geschichte und die Kultur des Landes. Berührend und erschütternd zugleich!
    And family life? Haut soweit super hin! Jonathan unterhält sich schon grandios in Englisch, Gwendolin verhandelt die besten tuktuk Preise und Robin ist ein interessierter Abenteurer! Und wir beiden? Sind glücklich und dankbar für diese gemeinsame Zeit ☺️

Wasserbüffel und Besuch im Paradies

October 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Es gibt schon unglaublich schöne Plätze auf dieser Erde!
    Aber der Reihe nach...
    Mit zwei skooter (was für ein Freiheitsgefühl) machten wir uns auf, ins Land hinein und besuchten eine büffelfarm. Dieses grandiose Projekt zweier Australier bringt wertschöpfung und know how zur bitter armen land Bevölkerung und zeigt wie man durch sharing mehr für alle Beteiligten erreichen kann. Sie mieten Wasserbüffel von den Bauern, züchten, melken und versorgen diese, stellen Milch, Käse und Eis her (eine absolute Besonderheit in laos), geben dieses know how den Bauern weiter, welche nach etwa einem halben jahr eine trächtige, aufgepäppelte Wasserbüffel Kuh zurück bekommen. Wie man Kühe melkt haben die beiden selbst nur über Youtube Videos gelernt aber dieses Wissen und wie man die Kühe richtig versorgt, fehlt den Bauern größtenteils. Mittlerweile betreuen sie um die 100 Wasserbüffel und haben 40 Mitarbeiter.
    Abschließend bekamen wir noch den Tipp für einen wunderschönen Wasserfall abseits der Touristen routen wo wir alle die Abkühlung genossen 🙂

Siem Reap und Tonle Sap

November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere erste Station in Cambodia ist Siem Reap. Eine Stadt mit 160000 Einwohnern und viel mehr Tempo als in Laos. Wir mussten uns erst auf die neue Geschwindigkeit der Menschen einstellen, die Kultur und Geschichte begleitet uns auch hier in einem sehr wechselhaftem Gefühlsbad. Erst seit etwa 20 Jahren können die Menschen friedlich und sicher leben. Bei unserem Ausflug zum größten Süßwassersee Südostasiens, dem Tonle Sap erfuhren wir die sehr berührende und für das Leben hier bezeichnende Geschichte unseres 38 jährigen Guide Bunny. Auch die Kinder hat seine Lebensgeschichte nachhaltig beeindruckt/beschäftigt. Im Fotoanhang könnt ihr Gwendolins Nacherzählung lesen. Einmal mehr verspüren wir große Dankbarkeit für diese Reise und unser wunderbares Leben mit euch, in einem friedlichen und wahrlich luxeriösem zu Hause!Read more

Angkor wat

November 7, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit etwas Verspätung...
    Die Tempel von Angkor, aus der Zeit von etwa 800 bis 1400 nach Christus, erinnern an das einst große und mächtige Khmer Reich und ist nicht nur eine touristischer magnet sondern nach wie vor das Herz Kambodschas.
    Es war uns gelungen bunny, der uns bereits zum tonle sap begleitete und uns mit seiner Geschichte so berührte, für eine private Tour zu bekommen. So konnten wir vieles über diese beeindruckende Anlage und die Geschichte Cambodias erfahren und auch ihn als Mensch noch besser kennen und verstehen lernen. Der Abschied von bunny fiel dann nicht so leicht. Vor allem Jonathan, der mit ihm in jeder freien Minute über schlangen fachsimpelte, hätte ihn am liebsten gleich nach Österreich eingeladen.
    Ein Land ohne Müll an jeder Ecke, ohne Krokodile im Teich, und Tretmienen... Nicht nur geografisch weit weg von bunny's leben.
    Und was war das Highlight der Kids in der größten und beeindruckendsten Tempel Anlage der Welt? Natürlich die monkeys ;)

2 Tage Phnom Penh

November 11, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir keine Großstadt mehr besuchen, aber es ließ sich wegen der öffentlichen Transportmöglichkeiten nicht umgehen. Und dann wurde genau an diesem Wochenende die Unabhängigkeit des Landes gefeiert... Unruhen wurden erwartet, da die verbannten Oppositionäre versuchten ins Land zurückzukehren und zum gemeinsamen Marsch gegen den, seit Kriegszeiten immergleichen Autokraten Regierungschef Hun sen und seine Partei aufgerufen haben. Alles blieb ruhig (außer dem alltäglichen Gewusel 😉) und wir hatten beim erkunden der Stadt, sehr plakativ 2 Welten erlebt. Seit wir in Kambodscha sind verfolgt uns leider eine äußerst grausige, dennoch ungefährliche (das muss ich mir immer wieder sagen) Spezies, die Bettwanzen und sie haben uns schon einige nächtliche Umzugsaktionen beschert. Auspacken, alles wieder einpacken 😅🙄. Laut verschiedensten Unterkunftsrezessionen hat man den Eindruck, dass ganz Cambodia verwanzt ist 😬.Read more