Satellite
Show on map
  • Day 5

    Mona und der Louvre

    August 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

    Unser Tag begann heute ganz entspannt um 10 Uhr. Auf dem Tagesplan für heute: der Louvre.
    Der Innenhof vom Louvre hat uns neben der berühmten Glaspyramide mit hunderten von Menschen begrüßt.
    Eine riesen Schlange vor dem Eingang, diese war aber zum Glück unterteilt in die Uhrzeiten zum Einlass. Sprich für uns hieß es zwar warten, aber ungefähr nach einer halben Stunden waren wir drin. Begrüßt wurden wir mit einer kleinen Sicherheitskonrolle und natürlich, noch mehr Menschen.

    Nachdem wir unseren Audio Guide abgeholt hatten (der übrigens ein Nintendo 3ds war, find ich sehr witzig), ging es los.
    Wir (Mama, Papa und ich) sind den Rundgang der Meisterwerke gefolgt, während Ella und Benni alleine los gezogen sind.
    Bevor es zu den Gemälden ging, führte uns der Weg zuerst zu den Statuen und Handwerkskünsten der Antike.
    Vorallem die griechischen Statuen finde ich besonders schön anzusehen, davon gab es im Louvre besonders schöne und einzigartige Exemplare.
    Besonders drei Statuen haben es mir angetan,
    Venus von Milo (die Göttin Aphrodite), die Siegesgöttin Nike von Samothrake und
    Amor und Psyche.

    Nach viele weiteren Skulpturen, kamen wir nun zu den Gemälden aus Europa.

    Allen voran die Mona Lisa. Von einer großen Menschentraube umgeben konnten wir sie erblicken. Ziemlich unscheinbar, aber trotzdem sehr schön anzusehen.
    Hier sind wir auch auf unsere beiden Kameraden getroffen, unsere Wege trennten sich danach aber wieder.

    Unser Weg führte uns zu dem Roten Saal. (Mein Lieblingsabschnitt an diesem Tag)
    Auch hier wunderschöne Gemälde.

    Mein Liebling:
    Die Freiheit führt das Volk vom Maler Eugène Delacroix.
    Hintergrund ist die französische Revolution von 1830.

    Dies war auch nun fast das Ende unseres Rundganges nur noch ein paar Treppen und wir waren wieder draußen.
    Lieber schnell weg von den ganzen Menschen.
    Wobei ich definitiv vorhabe, nochmal wieder zu kommen, denn durch die vielen Menschen und die ganze Unruhe konnte man nur einen Teile des Louvres sehen, durch einen zweiten Besuch kann ich dies eventuell beheben und noch mehr vom Louvre sehen.

    Nach einem kurzen Stopp am Moulin Rouge und einer kleinen Erfrischung ging es für Ella, Benni und mich zum Haus vom Vincent Van Gogh, wobei man es definitiv nicht erkennt, wenn man es nicht vorher nach geguckt hat.
    Danach an einer Mühle vorbei und zur Wand der Liebe. Hier ist "Ich liebe dich" auf 250 Sprachen geschrieben worden.
    Die Stadt der Liebe nicht wahr?

    Nächster Halt für uns: Sacré Cœur
    Wiedervereinigung mit dem anderen Teil der Familie und ab in die Basilika, auch hier eine lange Schlange.
    Auch diese Kirche, wie viele andere sehr schön. Vorallem die Deckenbemalungen sind immer so ansehnlich.

    Jetzt aber endlich unsere Erholung, wir haben schön gegessen, noch das ein oder andere Souvenir gekauft und den Tag ausklingen lassen.
    Morgen geht es ab nach Versailles!

    Liebe Grüße Feli :)
    Read more