Paris

A 7-day adventure by Sandra, Michael, Gabriella and 2 others Read more
  • 22kilometers

Stopp in Köln

August 3, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Nach nicht ganz 600 km und 6,5 Stunden Autofahrt erreichten wir Köln. Die Fahrt war wie erwartet, ein Stau und Regen begleiteten uns, sonst sind wir gut durchgekommen.
    Kurz ins Ibis Köln Messe einchecken und dann ab in die Altstadt 😊.
    Der Kölner Dom wartet schon. 🤣.
    Ein wenig Sightseeing und lecker Haxe essen und natürlich Kölsch trinken. 😋 Nun klingt der Abend langsam aus bevor es morgen in die Stadt der Liebe geht. ❤

Paris

August 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach problemlosen 5 Stunden und ca. 500 km erreichten wir Paris.
    Die Stadt der Liebe empfing uns mit strahlendem Sonnenschein standesgemäß zu unserem 23. Hochzeitstag. ❤
    Die Unterkunft war schnell mit einem kleinen Vorgeschmack auf den Verkehr in Paris gefunden. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Buchung.
    Es gibt so viel zu sehen, also haben wir keine Zeit verloren und haben unser Stadtviertel erkundet - Montmatre!
    Sehr schöne Gassen, viele Bäume, sehr schön anzusehende Häuser.
    Gleich der 1. Friedhof Cimetière de Montmatre bei uns um die Ecke, stand auf dem Plan - auf zu Heinrich Heine. Dessen Grab wir dank der Hilfe einer netten Französin doch noch fanden.
    Da der Abend noch jung war, fuhren wir mit dem Bus ca. 30 Minuten Richtung Eiffelturm. Die Strecke ähnelte einer Stadtrundfahrt 😊, vorbei am Arc de Triumph bis zum Eiffelturm.
    Da stand er nun: der Eiffelturm!
    Mächtig gewaltig, so hoch, so viel Stahl und so braun 🤣.
    Ja. Nun habe ich ihn gesehen. Haken dran. ✔
    Da Paris ja mehr als der Turm ist, entfernten wir uns wieder, um ein dem Tag entsprechendes Restaurant zu finden. Uns hätte klar sein müssen, dass in der Nähe des Turmes kein geeignetes Restaurant zu finden ist. 14 € für ein Bier, nur mal als Beispiel, es gibt Grenzen.
    Also zurück mit dem Bus nach Montmatre und dort zu Abend gegessen. Morgen erwarten wir Gabriella und Benni. Dann erkunden wir gemeinsam Paris.
    Mal sehen, was der morgige Tag so bringt?!

Paris Tag 2 mit kompletter Familie

August 5, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Wir wohnen in einem tollen Viertel, direkt hinter uns liegt Sacrè Coeur. Das Künstlerviertel ist spannend, dies erkunden wir die Tage intensiver.
    Unser erstes Ziel heute war der Cimetiere du Pere Lachaise - ein Friedhof.
    Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, so schauten wir uns nur eine kleine Auswahl an Gräbern an.
    Danach ging es Richtung Eiffelturm, denn dort waren wir verabredet - 14.30 Uhr unter dem Eiffelturm. 😊❤
    Der Weg führte uns vorbei am Arc de Triomphe.
    Das Wetter wurde etwas besser und vollzählig ging es auf die Seine.
    Eine Bootsfahrt ist was tolles, das könnte ich jeden Tag machen, vorbei schippern an den Sehenswürdigkeiten und jemand erzählt mir was dazu.
    So sahen wir den Louvre, das Museum de Orsay, die teuersten Appartements der Stadt und Notre-Dame u.v.a.m.
    Der Tag wurde beendet mit dem Besuch des Turmes Montparnasse, das größte Bürogebäude mit ca. 210 m.
    Von dort gibt es einen sensationellen Ausblick über Paris mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Ein Tipp, welcher sich gelohnt hat. Es war sehr windig, aber so schön dort oben.

Les Catacombes de Paris

August 6, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es für uns 20 Meter (130 Stufen und eine enge Wendeltreppe) unter die Erde hinab: in die Katakomben von Paris. Die Katakomben sind alte Steinbrüche die sich unter der Stadt befinden. Im 18. Jahrhundert kam es in Paris zu großen Seuchen und Hungersnöten, welche die Friedhöfe völlig überfüllten. Die Gräber waren doppelt und dreifach belegt und an einigen Stellen lagen die Menschenteile sogar bis an die Oberfläche. Es herrschten unhaltbare Zustände und der Verwesungsgeruch war teilweise so stark, dass Lebensmittel verdorben und Menschen krank wurden. Um dieses Problem zu lösen, brachte man die Gebeine unterhalb der Stadt unter. Und da sind wir nun: Arrêté C'est ici empire de la mort.
    Wir stehen im ersten Gang mit unzähligen Knochen. Schon sehr makaber und gruselig.
    Die Knochen dürfen auch nicht berührt werden, darauf gibt es eine Geld oder sogar Gefängnisstrafe. An der Oberfläche kaum angekommen am Ausgang wurde Benni gefragt, ob er "Any Bones" dabei hat. Scheinbar haben sich hier schon Leute ein Souvenirs der etwas anderen Art mitgenommen. Nach den Katakomben ging es für uns auf den Friedhof Montparnasse, zum Grab von Serge Gainsbourg, ein französischer Chansonnier, Schauspieler, Komponist und Schriftsteller. Er war dem Whisky und den Gitanes (Zigaretten) nicht abgeneigt. Auch komponierte er ein Lied über die Metro, daher legen in Gedenken an ihn Fans auf dessen Grab alte Fahrscheine und Whiskygläser nieder. Wir hinterließen auch unsere Karten. 😉
    Noch ein Abstecher zum Grab von Jean Paul Sarte, Philosoph, Dramatiker, Publizist.

Weiter ging es für uns nach Notre-Dame. Notre Dame liegt übrigens auf der Île de la Cité, also einer kleinen Insel auf der Seine. Besichtigen kann man die Kathedrale leider auf Grund des Großbrandes 2019 nicht.

Gabriella

Napoleon und Diana

August 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir machten uns zu 3 auf zu Napoleon Bonaparte.
    Dank Google wussten meine Begleiter, wie wir am besten dahin gelangten.
    Am Eingang eine Taschenkontrolle, wie überall, ich denke, weil sie schon so einiges erlebt haben.
    Zuerst ging es in die Ausstellung und dann zu seinem Grab, Sarg, seinem Monument im Invalidenpalast. Groß, überwältigend, beeindruckend.
    Auf meiner Liste stand noch Diana. Ich wollte unbedingt sehen, wo, in welchem Tunnel sie 1997 verunglückt ist. Da standen wir nun am Platz/ Flamme der Freiheit - Flamme de la Liberte.
    Da unten war sie gejagt von Paparazzi verunglückt. Gleich kamen die Erinnerungen, vor allem an die Trauerfeier. 😥
    Der Platz wurde 2019 offiziell nach ihr benannt.
    Nun suchten wir ein schönes Restaurant und die Suche führte uns zum Champs Elysees. Ein Steakhaus in bester Lage. Die beeindruckende Straße war auch gerade gesperrt für den Verkehr, so dass viele Menschen darüber flanierten. 😊
    Zu Hause in Montmatre angekommen, erkundeten wir weiter unsere Umgebung. Und gleich rechts rum, keine 4 Minuten, stehen wir vor Sacre Coeur und mitten im Künstlerviertel. Trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit war hier nichts davon zu spüren.
    Wir saugten die Atmosphäre am Straßenrand im Irish Pub mit einem Cider und Bordeaux nur so auf. Die Sonne ging unter, Sacre Coeur im Sonnenlicht 🤩.
    Noch ein Snack für den Weg, natürlich ein Crepè.

Der Nachmittag auf der Champ Élysées

August 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir uns in der Altstadt für heute getrennt hatten, ging es für uns in den Park Jardin des Tuileries und anschließend zum Arc de Triomphe de l’Étoile. Dort hatten wir dann keine Lust auf 2 Stunden anstehen um auf den Aussichtspunkt zu können, so ging es dann für uns zu Fuß über die Avenue des Champs-Élysées und vorbei an allen Modeboutiquen die man so kennt.
    Nach einer kleinen Metro-Fahrt ging es weiter Richtung Bastille, wo wir uns das Denkmal dazu anschauten.

Als letzten Zwischenstopp hielten wir in Saint Michel und liefen dort durch die Gassen.

Heut Abend geht es für uns nochmal Richtung Eiffelturm.

Benni

Mona und der Louvre

August 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Tag begann heute ganz entspannt um 10 Uhr. Auf dem Tagesplan für heute: der Louvre.
    Der Innenhof vom Louvre hat uns neben der berühmten Glaspyramide mit hunderten von Menschen begrüßt.
    Eine riesen Schlange vor dem Eingang, diese war aber zum Glück unterteilt in die Uhrzeiten zum Einlass. Sprich für uns hieß es zwar warten, aber ungefähr nach einer halben Stunden waren wir drin. Begrüßt wurden wir mit einer kleinen Sicherheitskonrolle und natürlich, noch mehr Menschen.

Nachdem wir unseren Audio Guide abgeholt hatten (der übrigens ein Nintendo 3ds war, find ich sehr witzig), ging es los.
    Wir (Mama, Papa und ich) sind den Rundgang der Meisterwerke gefolgt, während Ella und Benni alleine los gezogen sind.
    Bevor es zu den Gemälden ging, führte uns der Weg zuerst zu den Statuen und Handwerkskünsten der Antike.
    Vorallem die griechischen Statuen finde ich besonders schön anzusehen, davon gab es im Louvre besonders schöne und einzigartige Exemplare.
    Besonders drei Statuen haben es mir angetan,
    Venus von Milo (die Göttin Aphrodite), die Siegesgöttin Nike von Samothrake und
    Amor und Psyche.

Nach viele weiteren Skulpturen, kamen wir nun zu den Gemälden aus Europa.

Allen voran die Mona Lisa. Von einer großen Menschentraube umgeben konnten wir sie erblicken. Ziemlich unscheinbar, aber trotzdem sehr schön anzusehen.
    Hier sind wir auch auf unsere beiden Kameraden getroffen, unsere Wege trennten sich danach aber wieder.

Unser Weg führte uns zu dem Roten Saal. (Mein Lieblingsabschnitt an diesem Tag)
    Auch hier wunderschöne Gemälde.

Mein Liebling:
    Die Freiheit führt das Volk vom Maler Eugène Delacroix.
    Hintergrund ist die französische Revolution von 1830.

Dies war auch nun fast das Ende unseres Rundganges nur noch ein paar Treppen und wir waren wieder draußen.
    Lieber schnell weg von den ganzen Menschen.
    Wobei ich definitiv vorhabe, nochmal wieder zu kommen, denn durch die vielen Menschen und die ganze Unruhe konnte man nur einen Teile des Louvres sehen, durch einen zweiten Besuch kann ich dies eventuell beheben und noch mehr vom Louvre sehen.

Nach einem kurzen Stopp am Moulin Rouge und einer kleinen Erfrischung ging es für Ella, Benni und mich zum Haus vom Vincent Van Gogh, wobei man es definitiv nicht erkennt, wenn man es nicht vorher nach geguckt hat.
    Danach an einer Mühle vorbei und zur Wand der Liebe. Hier ist "Ich liebe dich" auf 250 Sprachen geschrieben worden.
    Die Stadt der Liebe nicht wahr?

Nächster Halt für uns: Sacré Cœur
    Wiedervereinigung mit dem anderen Teil der Familie und ab in die Basilika, auch hier eine lange Schlange.
    Auch diese Kirche, wie viele andere sehr schön. Vorallem die Deckenbemalungen sind immer so ansehnlich.

Jetzt aber endlich unsere Erholung, wir haben schön gegessen, noch das ein oder andere Souvenir gekauft und den Tag ausklingen lassen.
    Morgen geht es ab nach Versailles!

Liebe Grüße Feli :)

Versailles

August 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Letzter Tag in Paris und nichts geringeres als das Schloss Versailles stand auf dem Plan. Der Tag war einzig und allein dafür reserviert und das wunderbare Wetter sorgte für ein passendes Ambiente. Nach kurzer Wartezeit und der üblichen Kontrolle, hieß es Audio Guides fassen und los. Nur eines vorweg das Schloss und der Park sind gigantisch. Ludwig der XIV hat hier alles umgesetzt, was seine Baumeister in der Lage waren zu leisten. Es ging durch unzählige Gemächer mit Gemälden Möbeln, Leuchtern etc. Das Ziel war natürlich der Spiegelsaal mit seiner auch deutschen Geschichte. Die deutsche Einheit von 1871 wurde hier besiegelt und 1919 wurde hier der Versailler Vertrag geschlossen, der später für manche als Begründung für den 2 .Weltkrieg herhalten musste. Danach ging es direkt weiter in die Galerie der Schlachten. Eine 120m lange Galerie ( zum Vergleich der Spiegelsaal ist 73m lang) links und rechts voll mit Gemälden französischer Schlachten, Napoleon durfte da nicht fehlen. Ein riesiges Gemälde von der selbst Krönung Napoleons hängt auch hier, das gleiche durften wir schon im Louvre bewundern. Zum Schluss ging es in die Gärten von Versailles unglaublich schön angelegt und riesig. Hier braucht man vielleicht beim nächsten Mal etwas mehr Zeit. Kleine Anmerkung: die ganzen vielen so schönen Springbrunnen sind alle aus oder nur zeitweise in Betrieb, das ist wirklich schade, ein Springbrunnen, der nicht sprudelt sieht doof aus und Gelder sollten bei den Eintrittspreisen vorhanden sein. Ein gemeinsames Abendessen zu 5 im schönen Stadtteil St.Germain rundete den Tag ab. Wir genießen die letzten Stunden jetzt hier im schönen Montmartre. Morgen geht's in die Normandie.

Micha

Salut Paris

August 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sagen salut Paris, wir kommen wieder.
    Viel haben wir gesehen, unsere to do Liste erfüllt, aber längst nicht alles gesehen.
    Paris ist so viel mehr, als der Eiffelturm und Versailles.
    Das Pariser Flair haben wir nur ansatzweise gefühlt. Dafür gibt es so viel zu sehen. Wir fuhren mit dem Bus und der Metro, sind viel gelaufen teilweise über 20.000 Schritte.
    Es war schön, wir haben uns wohlgefühlt - Berliner in der Großstadt Paris.😉
    Nun nehmen wir Abschied, die Wege trennen sich. Ella und Benni fahren weiter nach Mailand und uns führt es in die Normandie.

Claude Monet

August 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Paris liegt hinter uns, auf nach Deauville.
    Aber auf dem Weg gibt es einen Zwischenhalt in Giverny, denn Monet darf nicht fehlen. Am historischen Ort, an dem er die letzten 30 Jahre verbrachte und auch starb und das berühmte Gemälde vom Seerosenteich entstand, das mussten wir sehen.
    Auch wenn uns wieder viele Menschen erwarteten. Dank im voraus gebuchter Tickets ging es gleich in den wunderschön angelegten Garten, ein Traum. Und da war er nun: der berühmte Seerosenteich, der mit der japanischen Brücke als Vorlage für eines seiner berühmten Werke diente.
    Den Garten in seiner Schönheit und sein Haus konnten wir bewundern.
    Dann noch 2 Stunden Autofahrt und schon waren wir im Küstenort Deauville angekommen.
    Natürlich erkundeten wir noch heute den Ort und den langen Strand verbunden mit einem schönen Sonnenuntergang.
    Irgendwann dazwischen wagten wir uns an die Schnecken, hier natürlich See- Schnecken.
    Ich muss sagen, nach 2 Schnecken hatte ich mein Urteil gefällt. Kann man essen, kann man aber auch lassen.
    Micha hat es auf 9 geschafft, Respekt, aber gummiartig und nach Fisch schmeckend, nein danke. Aber wir haben es probiert und wissen nun, wie es schmeckt.
    Nun klingt der Tag aus und wir planen die nächsten Tage. Einiges haben wir ja vor.