• Day 16

Von Magelang nach Jeparan

May 17, 2022, Java Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Dieng Plateau
    8.00 starten wir heute Richtung Dieng Plateau. Der Verkehr war grausam, da noch Ferien waren und das ein beliebtes Ausflugsziel hoch oben in den Bergen ist. Aufgrund der Höhe 3000m ist hier oben ein gutes Klima für Kartoffeln, Weiss- und Rotkohl, Karotten.
    Das ideale Klima ist das eine, die Hänge der Berge an denen das Gemüse terassenförmig angebaut wird, ist das andere. Die Arbeitsbedingungen sind wirklich gefährlich.
    Hier befindet sich auch die älteste hinduistische Tempelanlage.
    Von hier oben hat man einen fantastischen Blick über Java.

Vulkankrater Sikidang
    ist ein Krater, der immer noch aktiv ist und Gas, Wasserdampf und andere vulkanische Materialien abgibt. Die blubbernden Quellen sindca. 80- 90 Grad heiss.

Anschließend ging es 140km weiter nach Jeparan und nach 6h erreichten wir dann um 22.00 Uhr endöich unser Hotel. Die Entfernung hören sich gar nicht so weit an, aber man kommt durch den Verkehr und die engen Strassen einfach nicht voran. Das ist der Horror.