The Twist ist eine spektakuläre, 2019 eröffnete Brücke und gleichzeitig ein Ausstellungsgebäude im Kistefos-Museum bei Jevnaker. Entworfen wurde sie vom dänischen Architekturbüro BIG (Bjarke Ingels Group).
Das rund 60 Meter lange Gebäude verbindet zwei Ufer des Randselva-Flusses. Sein besonderer Clou: Die Konstruktion dreht sich in der Mitte um 90 Grad. Dadurch geht eine gerade Brücke an einem Ende in ein nahezu geschlossenes Gebäude über und kommt am anderen Ende wieder als Brücke heraus.
Die verdrehte Form wirkt dabei nicht wie ein nachträglicher Gag, sondern ist tatsächlich Teil der Architektur und Konstruktion. Große Glasflächen und die helle Aluminiumfassade verstärken den Eindruck eines schwebenden, gedrehten Körpers über dem Fluss.
The Twist gilt heute als eines der markantesten Beispiele zeitgenössischer Architektur in Norwegen.Read more