• Day 16

Udaipur - James Bond lässt grüßen

December 4, 2022 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Reise führt uns weiter nach Udaipur und wir tauchen hier wieder tief ein in das indische Leben…

Udaipur wird auch das Venedig des Ostens genannt. Naja, nur genannt, obwohl die Stadt sicherlich ein Highlight einer Rajasthan Tour darstellt. Bekannt geworden durch den James Bond Film „octopussy“ (1983) ist das auf dem Lake Pichola schwimmende „Lake Palace Hotel“.

In Udaipur übernachten wir wieder bei einer sehr netten Familie, mit der wir abends gemeinsam kochen und einen guten Einblick in die indische Küche bekommen. Das Essen ist sehr lecker hier und das merken wir auch auf der Waage 😉😂.

Indien trägt in 2023 den nächsten G20 Gipfel aus und die Auftaktveranstaltung findet just an den Tagen hier in Udaipur statt wo wir da sind. Wir haben dort Deutschland nicht persönlich vertreten, das überlassen wir besser unseren Politikern 😉.

Ein anderer, sehr passender Name wie ich finde ist „Die weiße Stadt“, denn die meisten Gebäude, Paläste und Tempel in Udaipur erstrahlen in Weiß. Udaipur ist wohl eine der romantischsten Städte in Indien mit verwinkelten Gassen, Dachterrassen-Restaurants, lauschigen Parks und perfektem Sonnenuntergangspanorama. Zudem gibt es vieles zu entdecken, zum Beispiel den riesigen Stadtpalast des Maharana, den Pagoden-artigen Jagdish-Tempel in der Altstadt, den Lustgarten Jad Mandir im Rahmen einer Bootsfahrt oder den Monsun-Palast auf einem Berg außerhalb von Udaipur…

Mit schönen Eindrücken und erlebnisreichen Tagen verlassen wir Udaipur, die Stadt der Seen und eine der meistbesuchtesten Städte Indiens.