• AMRITSAR UND DER GOLDENE TEMPEL

    2022年12月13日, インド ⋅ ☀️ 23 °C

    Am nächsten Abend geht es mit dem Nachtbus rd. 10,5 Std. nach Amritsa nahe der Pakistanischen Grenze. Gefühlt haben in der Koje im 1. Stock im wackeligen Bus kaum ein Auge zugemacht und werden morgens um 05:00 Uhr irgendwo an der Stadtgrenze von Amritsa unsanft geweckt und aus dem Bus gebeten. Wir sind fix und fertig und fahren erst mal zum Goldenen Tempel um richtig aufzuwachen.

    Amritsar im Punjab ist mit etwa 1, 2 Millionen Einwohnern das spirituelle Zentrum des Sikhismus. Hier gibt es schmale Gassen und Basare mit Händlern. Die engen und verwinkelten Gassen aus dem 17. und 18. Jahrhundert geben Amritsar ein besonderes Flair.
    
Den Namen Amritsar erhielt diese Stadt von dem , den Goldenen Tempel umgebenden Nektarsee (Amrit Sarovar). 
Amritsar kann man zu Recht als das Herz des Punjabs bezeichnen. Der Ort nah der pakistanischen Grenze ist Handelszentrum, Universitätsstadt und beherbergt mit dem Goldenen Tempel eines der höchsten Heiligtümer der Sikhs.
In der Altstadt von Amritsar befindet sich das Central Sikh Museum, die eine Galerie beherbergt, in der die ganze Geschichte der Sikh dargestellt wird.

    Die Sikhs sind eine Religionsgemeinschaft, die in erster Linie die Gleichheit aller Menschen unterstützt, unabhängig vom sozialen Status oder der Religion. Trotzdem haben auch diese Gläubigen ihre Schriften und auch Vorschriften. So muss ein jeder Sikhs einen Turban, ungeschnittenes, aber gepflegtes Haar, einen Holzkamm, einen Dolch, eine lockere Hose und einen Armreif tragen.
    もっと詳しく